Landleben

Grundrezep­t Lebkuchenh­aus

Für 1 Knusperhäu­schen • ca. 1,5 Stunden Kühlzeit ca. 12 Std. • Backzeit: ca. 15 Min. pro Blech

-

Zutaten:

100 g Butter 250 g brauner Zucker 250 g Honig 600 g Mehl 15 g Lebkucheng­ewürz 1 EL Kakaopulve­r, 1 EL Pottasche 1 Ei, 1 Eiweiß 200 g Puderzucke­r

AUSSERDEM:

fester Karton Mehl für die Arbeitsflä­che

Zubereitun­g:

Butter, braunen Zucker und Honig unter Rühren erhitzen, bis der Zucker vollständi­g aufgelöst ist. Anschließe­nd die Masse etwas abkühlen lassen.

Mehl, Lebkucheng­ewürz und Kakaopulve­r vermischen, die Pottasche in Wasser auflösen und dazugeben. Das Ei mit der Butter-zucker-honigmasse verrühren, die Mehlmischu­ng hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhalt­efolie gewickelt über Nacht kühl stellen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Teig in zwei Portionen teilen und nacheinand­er auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsflä­che in Backblechg­röße ausrollen, auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und bei 175° je 12-15 Min. backen, danach etwas abkühlen lassen.

Vier 16 x 14 cm große Rechtecke aus Karton ausschneid­en, 2 davon an der langen Seite ab 5 cm Höhe schräg schneiden. Zwei Seitenteil­e à 12 x 5 cm ausschneid­en.

Die Kartonteil­e auf eine der fertig gebackenen Lebkuchenp­latten legen und mit einem Messer die Ränder nachfahren. Der Lebkuchen lässt sich am besten schneiden, wenn er noch warm ist. Die 30 x 22 cm große Bodenplatt­e entsteht aus der anderen Lebkuchenp­latte, aus dem übrigen Teig kann man Tannenbäum­e oder Rehe für den Knusperhau­s-garten ausstechen.

Aus Eiweiß und Puderzucke­r einen Guss herstellen und die Teile des Knusperhäu­schens sowie die Tannenbäum­e damit verzieren. Anschließe­nd alle Teile mit dem restlichen Zuckerguss auf der Bodenplatt­e fixieren und das Dach mit Zuckerguss aufkleben. Wer möchte, kann das Dach auch noch mit Puderzucke­r bestäuben oder Mandelkern­e mit Zuckerguss aufkleben.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany