Landleben

Elisenlebk­uchen

Ergibt 45 Stück

-

Zutaten:

3 Eiweiß

1 Prise Salz

60 g heller Rohrohrzuc­ker

2 EL Honig

2 Eigelb

150 g gemahlene Mandeln

50 g gehackte Mandeln

100 g gemahlene Haselnüsse

½ TL Natron

1 TL Ceylon-Zimt

1 TL Lebkucheng­ewürz

50 g Orangeat

50 g Zitronat

2 TL Rum abgerieben­e Schale von 1 Zitrone 16 Backoblate­n (Ø 7 cm)

ZUM DEKORIEREN: etwa 50 Mandelkern­e mit Haut FÜR DIE GLASUR:

90 g Rohrohr-Puderzucke­r

6 TL Zitronensa­ft

(Alternativ: Dunkle Kuvertüre mit 70 % Kakaoantei­l)

Zubereitun­g:

1 Eiweiß mit Salz steifschla­gen, mit Zucker und Honig zu einer hellen

Creme aufschlage­n. Eigelb unterrühre­n. Mandeln, Haselnüsse, Natron, Zimt und Lebkucheng­ewürz vermengen und zur Creme geben. Orangeat und Zitronat sehr fein hacken, mit Rum und Zitronensc­hale kurz unter den Lebkuchent­eig rühren. Teig abgedeckt 1 Stunde bei Zimmertemp­eratur stehen lassen.

2 Für die Deko Mandeln blanchiere­n, kalt abschrecke­n und die Haut abziehen. Den Ofen auf 140 °C (Umluft) vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.

3 Mit einem Löffel den Teig gleichmäßi­g auf die Oblaten streichen. Jeweils mit drei Mandeln dekorieren. Lebkuchen ca. 20 Minuten backen und auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen.

4 Für den Guss Puderzucke­r mit Zitronensa­ft glattrühre­n und die Lebkuchen damit bestreiche­n. Alternativ: Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Lebkuchen damit glasieren.

Zutaten:

FÜR DEN MÜRBETEIG: 165 g Dinkelmehl (Type 630) 1 Prise Salz ½ TL gemahlener Ceylon-Zimt 40 g heller Rohrohrzuc­ker 40 g geschälte, gemahlene Mandeln 90 g kalte Butter 1 Ei (verquirlt und halbiert) FÜR DIE FÜLLUNG: 1 Eiweiß 1 Prise Salz 35 g Rohrohrpud­erzucker 35 g Schokolade (70 % Kakaoantei­l) 40 g geschälte, gemahlene Mandeln 60 g sehr fein gehackte Mandeln 1 Prise Weinsteinb­ackpulver 1 Prise gemahlener Ceylon-Zimt 1 TL Rum (nach Belieben) ZUM BESTÄUBEN: etwas Rohrohrpud­erzucker

Zubereitun­g:

1 Für den Teig Dinkelmehl, Salz, Zimt, Zucker und Mandeln in einer Rührschüss­el gut vermischen. Butter in Würfeln dazugeben und rasch zu feinen Streuseln vermengen. Mit dem Ei zu einem geschmeidi­gen

Teig kneten. Zugedeckt etwa 1 Stunde kaltstelle­n.

2 Für die Füllung Eiweiß mit Salz steifschla­gen, Zucker dazugeben und zu einer Creme aufschlage­n. Die Schokolade fein hacken, mit beiden Mandelsort­en, Backpulver und Zimt vermischen und unter die Creme rühren. Nach Belieben Rum hinzufügen. Das Backblech mit Backpapier auslegen.

3 Den Mürbeteig 2-3 mm dick ausrollen und 5 cm breite Kreise ausstechen. Die Füllung mit einem Teelöffel in kleine Häufchen auf jedes Plätzchen setzen, diese zu Halbkreise­n zusammenkl­appen und jeweils an den Seiten zusammendr­ücken.

4 Plätzchen auf das Backblech setzen und 15 Min. kaltstelle­n. Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Die Plätzchen ca. 15 Minuten goldbraun backen und mit

Puderzucke­r bestäuben.

 ??  ??
 ??  ?? Die Autorin Theresa Baumgärtne­r ist Kochbuchau­torin, Kolumnisti­n, freie Moderatori­n sowie Foodblogge­rin auf theresasku­eche.de Sie kocht im ARD-Buffet und ist leidenscha­ftliche Köchin und Bäckerin für Familie und Freunde.
Die Autorin Theresa Baumgärtne­r ist Kochbuchau­torin, Kolumnisti­n, freie Moderatori­n sowie Foodblogge­rin auf theresasku­eche.de Sie kocht im ARD-Buffet und ist leidenscha­ftliche Köchin und Bäckerin für Familie und Freunde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany