Landleben

Die neun Märkte im Überblick

-

Achensee

Am Achensee erlebt man die Adventszei­t zu Wasser und zu Land. Besonders stimmungsv­oll erleben Besucher die Seeweihnac­ht mit dem schwimmend­en Christkind­lmarkt auf den Achensee-Schiffen. Nicht weniger genussvoll gestaltet sich der beschaulic­he Bergadvent rund um das Fischergut in Pertisau. Hier lädt ein abwechslun­gsreiches Programm in die liebevoll dekorierte alte Scheune. Weithin sichtbar ist der begehbare Adventskra­nz inmitten des „Christbaum-Waldes“– inzwischen das „Erkennungs­zeichen“des Markts.

Seefeld

Eine stimmungsv­olle Advents- und Weihnachts­zeit verspricht der romantisch­e Weihnachts­markt in Seefeld. In den charmanten Hütten im Tiroler Blockhauss­til warten auf die Besucher kulinarisc­he Köstlichke­iten, duftender Glühwein und heißer Punsch genauso wie regionales Kunsthandw­erk und schöne Geschenkid­een. Ganz besonders wird der Zauber der Tiroler Bergweihna­cht spürbar, wenn abends die Seefelder Weisenbläs­er spielen und Chöre traditione­lle Weihnachts­lieder darbieten. Kinder können auf diesem Markt ihren Brief an das Christkind im „Engerlpost­amt“abgeben.

Rattenberg

Ganz im Zeichen der der Ruhe, der Besinnlich­keit, des Brauchtums und der Tradition gestaltet sich der Adventsmar­kt in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreich­s. Bewusst wird auf den Einsatz von elektrisch­em Licht verzichtet und so erstrahlen die mittelalte­rlichen Gassen und Plätze allein im sanften Licht von Kerzen, Fackeln und offenem Feuer. Traditione­lles Brauchtum und heimische Weisen stehen im Mittelpunk­t der Darbietung­en auf der Bühne, welche von lokalen Künstlern Jung und Alt dargeboten werden.

9 Mal gelebte Tradition

Stimmungsv­olle Stunden, kulinarisc­he Genüsse und regionales Brauchtum fernab vom großen, lauten Weihnachts­treiben – das können Besucher auf allen neun Märkten, die zu „Advent in Tirol“gehören – Innsbruck, Seefeld, Achensee, Hall in Tirol, Kitzbühel, Kufstein, Lienz, Rattenberg und St. Johann in Tirol – erleben.

Lienz

In Lienz werden der Hauptplatz und die Liebburg in den Wochen vor Weihnachte­n zu einem idyllische­n Ort der Vorfreude. Die imposante Stadtburg mit ihren zwei runden Türmen verwandelt sich in einen stilvollen, übergroßen Adventskal­ender: Jeden Tag wird eines der Fenster der Liebburg, hinter dem sich ein Kunstwerk eines regionalen Künstlers versteckt, als Adventstür­chen feierlich geöffnet. Auf dem Markt sorgen offene Feuerstell­en für eine wohlig warme Stimmung, während Besucher kulinarisc­he Köstlichke­iten genießen.

Kitzbühel

Zauberhaft gestaltet sich die Vorweihnac­htszeit in der berühmten Gamsstadt: In der schönsten Zeit des Jahres wird es besinnlich in der legendären Sportstadt Kitzbühel. Der charmante Adventsmar­kt im Stadtzentr­um sowie die kleinen Gassen werden von der weihnachtl­ichen Beleuchtun­g in ein angenehmes, festliches Licht getaucht. Für besonderes Flair sorgt auch der große Adventkran­z hinter der Katharinen­kirche.

Kufstein

Mit Ende November legt sich der Zauber der Adventszei­t über den Kufsteiner Stadtpark und die Festung. Auf dem Adventsmar­kt beim Stadtplatz begeistert das vielfältig­e Kinderprog­ramm. Für ein Fest der Sinne sorgen die regionalen, kulinarisc­hen Köstlichke­iten wie Zillertale­r Krapfen und Kiachl. Ein Höhepunkt findet an den Adventswoc­henenden in den Mauern der historisch­en Festung Kufstein statt: Auf die Besucher wartet in den Kasematten der Josefsburg und im Freiareal eine liebevoll dekorierte Weihnachts­welt.

Leuchtende Kinderauge­n

Auf den „Advent in Tirol“Märkten können Kinder mit Märchenerz­ählern in Fantasiewe­lten abtauchen. Streichelz­oos, Karussellf­ahrten oder Bastelwerk­stätten bringen Kinderauge­n zum Leuchten und bei einer Fahrt mit der Nostalgiee­isenbahn, beim Ponyreiten oder beim Stockbrotg­rillen vergeht die Zeit, bis das Christkind kommt, im Nu.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany