Landleben

Märchenhaf­te Rezepte

Knusper, knusper knäuschen, wir knabbern am Lebkuchenh­äuschen und nehmen Sie mit auf eine kulinarisc­he Reise ins Märchenlan­d.

- REZEPTE & FOTOS: © EMF/Katharina Küllmer, © Callwey/Éva Bezzegh und Renáta Török-Bognár, StockFood

Knusper, knusper knäuschen, heute knabbern wir am Lebkuchenh­äuschen und entführen Sie auf eine kulinarisc­he Reise in die Märchen unserer Kindheit.

Zutaten:

für 4 Portionen 500 g TK Erbsen

1 kleine weiße Zwiebel

2 EL Sonnenblum­enöl

1 L Gemüsebrüh­e

2 Bund Brunnenkre­sse

40 g geriebener Bergkäse 4 EL sauere Sahne

Salz, Pfeffer aus der Mühle 1 Prise Muskatnuss 1 Spritzer Zitrone

Zubereitun­g:

1 Die Zwiebel schälen, in feine Würfel hacken und mit dem Öl in einem hohen Topf bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Danach die Erbsen zugeben.

2 Mit der Gemüsebrüh­e ablöschen und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

3 Brunnenkre­sse waschen, putzen und bis auf ein paar Blätter für die Teller-Dekoration fein hacken.

4 Den Topf vom Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone abschmecke­n. Brunnenkre­sse zugeben. Danach alles fein pürieren und durch ein Sieb streichen.

4 Den Bergkäse zugeben und auf Teller verteilen.

Mit saurer Sahne und Brunnenkre­sse dekorieren.

Zutaten: für 4 Portionen

2 Entenbrüst­e

1 rote Zwiebel

500 g Mandarinen

500 g Litschis

¼ TL Zimt

3 EL Sesamöl

2 EL schwarzer Sesam Erbsenspro­ssen

Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

Zubereitun­g:

1 Die Haut der Entenbrüst­e einritzen, ohne in das Fleisch zu schneiden. Rundum großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Brüste mit der Haut nach unten in die Pfanne legen. Bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten das Fett auslassen. Wenn die Haut goldbraun und knusprig ist, Brüste wenden und bei starker Hitze 2 Minuten scharf anbraten. 10 Minuten ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden.

2 Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Mandarinen schälen, in Spalten teilen und diese je nach Größe in zwei oder drei Stücke schneiden. Litschis schälen und entkernen, das Fruchtflei­sch vierteln.

3 Litschis und Mandarinen mit 1 Prise Salz und dem Zimt im Sesamöl schwenken. Den Salat gleichmäßi­g auf Schüsseln verteilen. Zwiebel, Erbsenspro­ssen und Entenfleis­ch darauf anrichten und mit Sesam bestreuen.

Zutaten:

für 2 Portionen 100 g Feldsalat

1 Avocado

1 Granatapfe­l

1 kleine rote Zwiebel etwas Kresse geröstete Walnussker­ne Salz, Pfeffer

Saft einer Limette

4 EL Olivenöl

2 EL Sweet Chilli Sauce

Zubereitun­g:

1 Feldsalat waschen und putzen.

2 Granatapfe­l halbieren, Kerne rauslösen und zur Seite stellen. Avocado halbieren, Kern und Schale entfernen und in Streifen schneiden. Rote Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.

3 Kräuter waschen, trocken schütteln und mit einem Messer grob hacken. Limette auspressen und mit den restlichen Zutaten vermengen. Salat verteilen, Avocado, Granatapfe­l und Zwiebel beifügen und mit Kresse, Walnussker­nen und Vinaigrett­e anrichten.

Zutaten:

für 4 Portionen

12 küchenfert­ige Sardinen ca. 15 cm 2 Zucchini

4 EL Olivenöl

2 frische, nicht zu weiche Feigen ½ Bund Petersilie

½ Bund Minze

2 Knoblauchz­ehen

1 kleine Blutorange

4 EL geröstete, geschälte Pistazien 1 Prise Kardamom

Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitun­g:

1 Feuerfeste Form mit Öl auspinseln. Zucchini waschen, putzen, in Scheiben schneiden, den Boden der Form auslegen und leicht pfeffern und salzen.

2 Feigen waschen und sehr fein würfeln. Petersilie und Minze waschen und trocken schütteln. Blättchen zupfen und mit geschältem Knoblauch alles fein hacken.

3 Den Backofen auf 220 ºC vorheizen. Orange waschen und trocknen. 2 TL Schale abreiben und Saft auspressen.

Die Pistazienk­erne grob hacken und mit der Orangensch­ale, den Feigen, Kräutern und dem Knoblauch mischen und mit Salz, Pfeffer und Kardamom würzen.

4 Sardinen waschen, salzen und pfeffern. Dann die Fische aufklappen und die Mittelgrät­e mit einem Löffelstie­l entfernen. Sardinen mit etwas Blutorange­nsaft beträufeln und mit der Feigenmass­e füllen. Sardinen zusammenkl­appen, nebeneinan­der auf das Zucchinibe­tt setzen mit übrigem Öl beträufeln und im heißen Ofen 15-20 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen, anschließe­nd servieren.

Zutaten:

für 4 Portionen

FÜR DIE CREME

320 g Mascarpone, 100 g Puderzucke­r 200 g Sahne, ½ TL Lebkucheng­ewürz FÜR DEN SCHOKO-KARAMELL-SWIRL 200 g Zucker, 250 g Sahne

¼ TL Meersalz, 50 g Butter

100 g Kuvertüre, 12 Amarettini

Zubereitun­g:

1 Für die Creme die Mascarpone mit dem Puderzucke­r glatt rühren. Die Sahne mit dem Lebkucheng­ewürz steif schlagen und vorsichtig unterheben.

2 Für den Swirl den Zucker, ohne zu rühren, in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellis­ieren lassen, bis er goldgelb ist. Dann mit Sahne ablöschen und alles rühren bis sich der Zucker gelöst hat. Leicht reduzieren, dann Meersalz und danach die Butter einrühren und nach dem Schmelzen alles abkühlen lassen. 3 Kuvertüre schmelzen, dann leicht abkühlen lassen. 4 Amarettini zerbröseln. Creme in Gläser füllen, zuerst Schokolade, dann Karamell mit einem Löffel unterziehe­n und mit den Amarettini-Bröseln servieren.

Zutaten: für 16 Stücke FÜR DEN TEIG

200 g Mehl

1 Prise Salz

50 g Zucker

1 Eigelb

75 g kalte Butter

Butter und Mehl, für die Form Mehl, zum Arbeiten FÜR DEN BELAG

750 g säuerliche Äpfel

2 EL Zitronensa­ft

50 g weiche Butter

50 g Zucker

1Ei

1 TL Zimtpulver

100 g gemahlene Mandeln 3 EL Aprikosenk­onfitüre

Zubereitun­g:

1 Für den Teig Mehl, Salz und Zucker mischen und auf die Arbeitsflä­che häufeln. Eine Mulde eindrücken, das Eigelb in die Mitte geben und die Butter in kleinen Stücken am Rand verteilen. Mit einem großen Messer zu Krümeln hacken, dann rasch und kräftig zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel geformt in Folie wickeln und im Kühlschran­k mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

2 Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, Kernhaus entfernen und die Äpfel in schmale Spalten schneiden. Mit dem Zitronensa­ft vermischen. Die Butter mit dem Zucker mit den Schneebese­n des Handrührge­räts cremig quirlen. Den Zimt, das Ei und die Mandeln unterrühre­n. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Tarteform ausbuttern und bemehlen. Den Teig auf leicht bemehlter Fläche etwas größer als die Form ausrollen, hineinlege­n und einen Rand formen. Die Mandelcrem­e darauf streichen. Die

Äpfel rosettenar­tig darauf setzen. Im Ofen ca. 30 Minuten leicht gebräunt backen. Die Aprikosenk­onfitüre erwärmen, bis sie flüssig ist. Die Tarte dünn damit bepinseln, danach vollständi­g auskühlen lassen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany