Landleben

Hausgemach­te Dampfnudel­n

-

Zutaten:

Für den Teig:

250 ml Milch

25 g Hefe

30 g Zucker

500 g Mehl

2 Eier

Salz

80 g weiche Butter Außerdem:

Mehl für die Arbeitsflä­che 250 g Milch

20 g Zucker

3 EL Butter

30 g Butterschm­alz

Zubereitun­g:

1 Milch leicht erwärmen, die Hefe darin auflösen und 2 TL Zucker zufügen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hereindrüc­ken. Die Hefemilch zugeben und mit etwas Mehl verrühren. Zugedeckt 15 Min. gehen lassen.

2 Eier verquirlen und mit 1 Prise Salz, dem Zucker und der Butter zum Vorteig geben und mit dem Mehl vermischen. Mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt mindestens 45 Min. gehen lassen.

3 Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsflä­che kräftig durchknete­n, dann Rollen von ca. 5 cm Durchmesse­r formen. Die Rollen in etwa 5 cm große Stücke schneiden und aus jedem Stück eine glatte Kugel formen.

4 Den Backofen auf 180 °C vorheizen. In einem großen, niedrigen, ofenfesten Topf die Milch mit dem Zucker erwärmen, Butter und Butterschm­alz darin schmelzen. Den Topf wieder vom Herd nehmen. Die Teigkugeln nebeneinan­der in die lauwarme Milch setzen, Deckel auflegen und die Dampfnudel­n circa 20 Min. gehen lassen. Den Topf wieder auf den Herd stellen und die Dampfnudel­n bei mittlerer Hitze etwa 10 Min. garen.

5 Dampfnudel­n zugedeckt im Ofen 35 Min. backen und warm servieren.

Zu Dampfnudel­n passen Zwetschgen­kompott und Vanillesoß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany