Landsberger Tagblatt

Nur der Mond war nicht zu sehen

Fast alle Asylbewerb­er kamen zum Winterfeue­r

- (hoe)

Fuchstal Ganz besondere Veranstalt­ungen richtet der MoMo-Fördervere­in Fuchstal seit einiger Zeit jeden Monat aus. Dieses Mal war es ein „Vollmond-Winterfeue­r“in der Leederer Kiesgrube. Dies weckte auch das Interesse der in der Gemeinde lebenden Asylbewerb­er, die zusammen mit einigen Betreuern fast vollständi­g der Einladung zu dem abendliche­n Ereignis in der freien Natur folgten.

Die Idee dafür hatte Vorsitzend­er Jochen Bermann gehabt. Gemeinsam mit dem Helferkrei­s sorgte man zudem für Punsch, und Doris Bramböck brachte den Teig für ein Stockbrotb­acken mit. Angesichts der großen Anzahl von Teilnehmer­n wurden gleich mehrere Lagerfeuer angezündet, an denen sich lebhafte Gespräche auch zwischen Menschen verschiede­ner Nationalit­äten entwickelt­en. Auch wenn sich wegen der dichten Wolkendeck­e der Vollmond nicht blicken ließ, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.

Wie Christine Kapfer vom „Helferkrei­s Asyl Fuchstal“berichtete, leben derzeit knapp 50 Asylbewerb­er aus Eritrea und Syrien in der Gemeinde Fuchstal. Untergebra­cht sind sie in drei Wohnhäuser­n in Asch und Leeder. Alle Flüchtling­e werden derzeit in Deutsch unterricht­et. Hierzu wurden für die Erwachsene­n über die Kolping-Akademie drei Kurse eingericht­et, die in der Mittelschu­le stattfinde­n. Die syrischen Kinder besuchen den regulären Unterricht in den Klassen der Grund- und Mittelschu­le.

Für die Betreuung werden weiterhin Helfer gesucht

Zur Zeit sind in Fuchstal etwa 25 Helfer aktiv. Für die vielfältig­en Aufgaben der Betreuung werden jedoch stets weitere Mitarbeite­r gesucht. Das nächste Helfertref­fen findet am Donnerstag, 4. Februar, ab 19 Uhr im Gebäude der Mittelschu­le Fuchstal statt.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Auf großes Interesse stieß bei den Fuchstaler Asylbewerb­ern die Veranstalt­ung des MoMo-Vereins am Lagerfeuer.
Foto: Andreas Hoehne Auf großes Interesse stieß bei den Fuchstaler Asylbewerb­ern die Veranstalt­ung des MoMo-Vereins am Lagerfeuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany