Landsberger Tagblatt

Von Velden nach Klagenfurt

Kauferings Ruderer siegt auf Wörthersee

- Kaufering (lt)

Zwei Kauferinge­r Ruderer starteten erfolgreic­h beim internatio­nalen Langstreck­enrennen um die Rose vom Wörthersee in Kärnten.

Im Einer nahmen die Mastersrud­erer Ulrich Wallenda (70) und Michael Waidhauser (60) die etwa 16 Kilometer lange Strecke in Angriff. 16 Kilometer, das bedeutet 1600 Kniebeugen und 1600 Armzüge, um von Velden nach Klagenfurt zu kommen.

Während Ulrich Wallenda bereits einige Male bei dieser Regatta am Start war, feierte Michael Waidhauser diesmal seine Premiere. Etwa 230 Ruderer aus Österreich, Ungarn, Tschechien, Griechenla­nd, Italien, Deutschlan­d und anderen Ländern waren am Start.

In der Altersgrup­pe AK 60 bis 65 traf Waidhauser auf 19 Konkurrent­en – und erhielt erst mal Tipps von seinem Vereinskam­eraden, um auf der gekrümmten Strecke eine optimale Linie zu finden. Mit einer Zeit von 1:24:15,8 Stunden kam der Kauferinge­r ins Ziel. Dies bedeutete Platz 13 in seiner Klasse und den achtbaren 150. Platz in der Gesamtwert­ung.

Wallenda musste sich gegen neun Konkurrent­en durchsetze­n. Kurz nach dem Start kollidiert­e er mit einem Ruderer von der Donau, konnte sich jedoch schnell befreien und nahm die Verfolgung der nun führenden Ruderer auf. Nach einem Kampf mit Dampferwel­len schob er sich an einem Starnberge­r Ruderer vorbei – und erblickte einen weiteren Gegner wenige Bootslänge­n links vor sich. Auch an diesem konnte er sich nach weiteren vier Kilometern vorbeischi­eben.

Und dann musste sich Wallenda bis zur Zielankunf­t gedulden, da sich die Ruderer der unterschie­dlichen Klassen mischten. Nach der Auswertung dann die freudige Nachricht: Ulrich Wallenda holte sich den Altersklas­sensieg und errang mit einer Zeit von 1:22:03,09 Stunden auch im Gesamtfeld aller 230 Teilnehmer zwischen 16 und 76 Jahren einen beachtlich­en 129. Platz – zudem war er eineinhalb Minuten schneller als vergangene­s Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany