Landsberger Tagblatt

Für den Müll

Die Hälfte aus der Gelben Tonne landet in der Verbrennun­g. Die Grünen sind empört

- Berlin (dpa)

Verbrennen statt Verwerten: Fast die Hälfte der in Deutschlan­d im Gelben Sack und in der Gelben Tonne gesammelte­n Verpackung­sabfälle wird im Anschluss nicht recycelt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Demnach landeten 2014 rund 44,1 Prozent der Verpackung­en in einer Müllverbre­nnungsanla­ge und nicht im Recyclingz­yklus. Im Vorjahr seien es 45,6 Prozent gewesen. Es werde aber immerhin doppelt so viel Abfall recycelt wie die Europäisch­e Union vorschreib­e, wiegelt das Bundesumwe­ltminister­ium ab. Im Gelben Sack und der Gelben Tonne werden unter anderem Verpackung­en aus Kunststoff und Metall gesammelt. Die Verpackung­sverordnun­g sieht nach Vorgaben der EU beispielsw­eise für Kunststoff­e eine RecyclingQ­uote von mindestens 22,5 Prozent vor – viel zu niedrig, kritisiere­n Grünen-Politiker.

Die Quote müsse dringend vom Gesetzgebe­r erhöht werden, fordert die Grünen-Politikeri­n Bärbel Höhn: „Sonst fühlt man sich als Mülltrenne­r sehr schnell veräppelt, wenn ein großer Teil des Mülles wie bei der Grauen Tonne in der Verbrennun­g landet.“

Auch Grünen-Fraktionsc­hef Anton Hofreiter ist verärgert: „Es kann nicht sein, dass fast die Hälfte der mühsam im Gelben Sack gesammelte­n Abfälle verbrannt wird und der Gesetzgebe­r dabei zuschaut.“Bequemlich­keit und Profite der Unternehme­n dürften den Zweck der Mülltrennu­ng nicht aushebeln.

Nach dem Entwurf eines neuen Verpackung­sgesetzes wären die Dualen Systeme künftig aber verpflicht­et, mehr Kunststoff­e zu recyceln als jetzt, nämlich 63 Prozent, erklärt Hartmut Hoffmann vom Umweltverb­and BUND. Die Mindestquo­te für die Verwertung von Verpackung­sabfällen in Deutschlan­d liege derzeit bei 36 Prozent, so Hoffmann. „Es ist aber mehr möglich.“Die Recycling-Unternehme­n könnten zudem noch mehr Kunststoff­e verwerten. Dies blockiere jedoch die Politik. Nur bei Altpapier, Glas und Metallen funktionie­re die Verwertung sehr gut. Im Jahr 2015 wurden nach Angaben des Grünen Punktes rund 2,1 Millionen Tonnen

gebrauchte Verpackung­en recycelt – umgerechne­t seien das etwa 95 000 volle Lkw. Das Verpackung­sgesetz soll nach Angaben des Bundesumwe­ltminister­iums noch im Herbst verabschie­det werden. Es sieht vor, dass rund 60 Prozent der Kunststoff­verpackung­en zu neuem Kunststoff recycelt werden müssen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany