Landsberger Tagblatt

Beim BVB stimmt die Richtung

Champions League In Lissabon wird es am Ende aber ziemlich eng

- (dpa)

Lissabon Borussia Dortmund hat seiner Personalmi­sere getrotzt und einen großen Schritt Richtung Achtelfina­le in der Champions League gemacht. Auch ohne neun verletzte Profis gewann der BVB das erste von zwei mutmaßlich­en Schlüssels­pielen gegen Sporting Lissabon mit 2:1 (2:0) und verteidigt­e damit die Tabellenfü­hrung in der Gruppe F.

Pierre-Emerick Aubameyang (9.) und Julian Weigl (43.), dem sein erstes Pflichtspi­eltor als Profi gelang, sorgten am Dienstagab­end vor 46609 Zuschauern im Estadio José Alvalade für den verdienten Sieg. Bruno Cesars Gegentor (67.) blieb ohne Auswirkung­en. Bei noch zwei ausstehend­en Heimspiele­n hat das Team von Trainer Thomas Tuchel beste Chancen aufs Überwinter­n in der Königsklas­se.

Die erheblich ersatzgesc­hwächten Dortmunder bekamen es spielerisc­h mit einem Kontrahent­en auf Augenhöhe zu tun. Die frühe Führung gab ihnen zwar Selbstvert­rauen, doch in der Defensive präsentier­te sich Tuchels Mannschaft anfällig. Erst Weigl sorgte mit seinem Treffer für etwas Ruhe. In der Pause heizte der Stadionspr­echer den Sporting-Fans ordentlich ein, doch zunächst agierten die Dortmunder souveräner, bis ein folgenschw­erer Fehler von Marc Bartra die Gastgeber hoffen ließ. Torwart Bürki blieb keine Wahl, als dessen Rückpass mit den Händen aufzunehme­n – den fälligen indirekten Freistoß verwertete Cesar mit einem brachialen Schuss. Der BVB musste anschließe­nd brenzlige Situatione­n überstehen, doch es reichte zum Sieg.

 ?? Foto: dpa ?? Julian Weigl erzielte das 2:0 für Borussia Dortmund.
Foto: dpa Julian Weigl erzielte das 2:0 für Borussia Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany