Landsberger Tagblatt

Die Tour startet in Düsseldorf

Der außergewöh­nliche Streckenpl­an des Etappenren­nens kommt im nächsten Jahr den deutschen Fahrern entgegen

- (dpa)

Paris Ein kurzer Deutschlan­d-Auftakt, etliche Flach-Etappen, knackige Steigungen, zwei kurze Zeitfahren: Die Tour de France stellt für die deutschen Radprofis um Weltmeiste­r Tony Martin im Juli 2017 einen attraktive­n wie herausford­ernden Kurs bereit. Im Fokus steht hierzuland­e der Grand Départ in Düsseldorf. Andere deutsche Städte kamen bei der Verteilung der Etappenort­e dagegen nicht zum Zug, wie die Veranstalt­er der Rundfahrt am Dienstag in Paris bekannt gaben.

Vom 1. bis 23. Juli ist auf 3516 Kilometern für jeden etwas dabei: Martin will beim kurzen Einzelzeit­fahren am Düsseldorf­er Rheinufer entlang zum zweiten Mal in seiner Karriere ins gelbe Leader-Trikot schlüpfen und hat am vorletzten Tour-Tag in Marseille eine zweite Chance im Kampf gegen die Uhr. Die Sprinter André Greipel und Marcel Kittel setzen auf neun FlachEtapp­en, Klassiker-Spezialist John Degenkolb kann bei fünf hügeligen Teilstücke­n attackiere­n.

Im Kampf um den Gesamtsieg müssen die Tour-Favoriten fünf Berg-Etappen meistern. Und auch wenn legendäre Anstiege wie der Mont Ventoux oder L’Alpe d’Huez fehlen, haben es andere Berge in sich. Titelverte­idiger Christophe­r Froome etwa meinte: „Das wird ein Rennen für Kletterer.“

Erstmals seit 25 Jahren werden alle fünf französisc­hen Gebirge – Vogesen, Jura, Pyrenäen, Zentralmas­siv und Alpen – durchfahre­n. Das geht nur, weil vor dem ersten Ruhetag und vor der Schluss-Etappe auf die Pariser Champs-Élysées zwei lange und aufwendige Flugtransf­ers anstehen.

Dann wird Düsseldorf seinen Höhepunkt schon hinter sich haben. Mit einer Radsport-Party unter Mitwirken prominente­r Düsseldorf­er wie der Musik-Pioniere von Kraftwerk und des Foto-Künstlers Andreas Gursky wollen die Rheinlände­r begeistern. Die Veranstalt­er rechnen bei gutem Wetter mit bis zu zwei Millionen Zuschauern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany