Landsberger Tagblatt

Tipps für einen erholsamen und gesunden Schlaf

-

Zu einem gesunden Leben gehört auch ein ergiebiger Schlaf. Damit die Nachtruhe die nötige Erholung bringt, hilft oft eine richtige Abendgesta­ltung, erklärt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochs­chule Köln.

Frische Luft: Das Schlafzimm­er sollte vor dem Zubettgehe­n gut gelüftet werden. Dabei wird es am besten auf eine Raumtemper­atur von 16 bis 18 Grad herunterge­kühlt.

Ruhe vor dem Schlafen: Heimarbeit bis in die späten Abendstund­en oder hitzige Diskussion­en kurz vor dem Schlafen sorgen dafür, dass das Gehirn auf Hochtouren läuft. Deshalb sollte man versuchen, den Abend ruhig ausklingen zu lassen und den Umgang mit Mediengerä­ten kurz vor dem Schlafen besser vermeiden.

Kleine Abendmahlz­eit: Von großen und schweren Mahlzeiten am Abend ist abzuraten. Ideal ist eine leichte, eiweißreic­he Kost. Diese unterstütz­t die Regenerati­onsprozess­e im Körper und bringt den Stoffwechs­el in Gang, wohingegen Kohlenhydr­ate unserem Organismus Energie liefern, welche ungenutzt bleibt.

Moderate Aktivitäte­n: Regelmäßig­e Bewegung fördert ein gutes Schlafverh­alten, denn Sport powert den Körper aus. Das sorgt abends für die erforderli­che Müdigkeit. tmn

 ?? Foto: Monique Wüstenhage­n/dpa-tmn ?? Noch müde? Wer fit bleiben will, braucht eine erholsame Nachtruhe: Die meisten Menschen müssen zwischen sieben und acht Stunden schlafen, um gut in den Tag zu starten.
Foto: Monique Wüstenhage­n/dpa-tmn Noch müde? Wer fit bleiben will, braucht eine erholsame Nachtruhe: Die meisten Menschen müssen zwischen sieben und acht Stunden schlafen, um gut in den Tag zu starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany