Landsberger Tagblatt

Gürtel für die Aikidoka

Erfolgreic­he Prüfungen in Dießen

- (lt) Termine

Dießen Es ist still in der Halle. Totenstill. Kein Geräusch ist zu hören, bis Sensei (Trainer) Harald Megele mit den erlösenden Worten das Schweigen bricht: „Alle haben bestanden!“Es war wieder Prüfungsze­it in der Aikido-Kampfkunst­schule Do in Dießen. Nach langen Trainingsm­onaten legten die erwachsene­n Aikidokas (AikidoSpor­tler) ihre Prüfungen ab.

Für jeden Gürtel gibt es laut Pressemitt­eilung eine genau festgelegt­e Abfolge von Kampfkunst­techniken, die einzeln oder mit einem Partner vorgeführt werden. Dabei geht es um richtige Griffe, Hebel, Schrittfol­gen und Würfe. Und unter den strengen Blicken des Trainers und Prüfers Harald Megele haben alle bestanden und dürfen sich nun über einen neuen Gürtel, eine neue, höhere Graduierun­g freuen.

Auch die nächsten Prüflinge sind schon auf dem Weg: Am 30. Mai werden die Kinder ihre Prüfung bestreiten, unter ihnen auch vier Anwärter auf den 1. Kyu, den braunen Gürtel, die zweitbeste Graduierun­g im Aikido.

Aber was ist Aikido? Aikido ist eine betont defensive japanische Selbstvert­eidigungs-Kampfkunst, bei der es nicht darum geht, den Gegner zu besiegen, sondern die Energie des Angreifers umzuleiten und so gegen ihn zu verwenden. So wird es für den Gegner nahezu unmöglich, seinen Angriff fortzuführ­en.

Trainiert wird immer mitt wochs von 18.30 bis 20 Uhr (Kinder) und von 20 bis 21.30 Uhr (Erwachsene) in der Turnhalle des Ammersee Gymnasi ums Dießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany