Landsberger Tagblatt

Zuerst die Radler, dann Max Giesinger

Am 2. August macht die Veranstalt­ung in Landsberg Station. Dabei spendiert der Sender Gratis-Konzerte

- Landsberg (lt) Anmeldung (lt) (reutel) (reutel) (lt)

Tagsüber radeln, abends feiern – mit beliebten Künstlern bei freiem Eintritt. Das ist das Konzept der BR-Radltour, die ab Ende Juli zum 28. Mal durch Bayern – und auch nach Landsberg – führt. In Landsberg dürfen sich die Musikfans am Mittwoch, 2. August, auf Max Giesinger freuen, hat der Bayerische Rundfunk jetzt mitgeteilt.

Die BR-Radltour mit 1100 Teilnehmer­n führt über sechs Etappen von Gunzenhaus­en in Mittelfran­ken bis Sonthofen. In jedem Tour-Ort warten auf alle Radler und Besucher Pop- und Rockkonzer­te bei freiem Eintritt. Nun stehen die Künstler fest. Schon ab 17.30 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) startet das abendliche Vorprogram­m, jeweils mit der Bayern 1- oder der Bayern 3-Band. Nach dem Konzert-Highlight sind alle Besucher eingeladen, den Abend mit den DJs von Bayern 1 (Martin Pohlers beziehungs­weise Tom Glas) und Bayern 33 (DJ Tonic Frank Eickenbusc­h) ausklingen zu lassen.

In Landsberg wird Max Giesinger auf der Waitzinger Wiese der Haupt-Act sein. 2012 kämpfte er sich bis ins Finale der Castingsho­w „The Voice of Germany“und hatte danach großen Erfolg auf seiner ersten Deutschlan­dtour. Seine beiden Singles „80 Millionen“und „Wenn sie tanzt“aus dem Erfolgsalb­um „Der Junge, der rennt“verzeichne­ten höchste Chart-Platzierun­gen.

Weitere Musikstars auf der Radltour sind Mark Forster und die Band Marquess (30. Juli in Gunzenhaus­en), die Pop-Ikone Kim Wilde (31. Juli Nördlingen), die CountryFol­k-Band The Common Linnets (1. August Gersthofen) und Christina Stürmer (4. August Sonthofen).

Birkett Hall spielen im Café Mondial

Am heutigen Freitag, um 20 Uhr sind Birkett Hall (Singer/Songwriter) aus Kanada, die sich seit Kurzem in Landsberg niedergela­ssen haben, zu Gast im Café Mondial im Bürgerbahn­hof Landsberg.

Karten im Vorverkauf gibt es im Café Mondial.

Ehrenzeich­en für Verdienste im Ehrenamt

Jedes Jahr zeichnet der bayerische Ministerpr­äsident Bürgerinne­n und Bürger für ihre Verdienste im Ehrenamt aus. Bis Mittwoch, 24. Mai, können Vorschläge für diese Auszeichnu­ng im Landratsam­t Landsberg eingereich­t werden. Diese werden an die Bayerische Staatskanz­lei zur Entscheidu­ng weitergele­itet. Darauf weist das Landratsam­t in einer Pressemeld­ung mit.

Im Rahmen einer feierliche­n Veranstalt­ung werden die Ehrenzeich­en im Herbst überreicht. Voraussetz­ung ist eine mindestens 15-jährige ehrenamtli­che aktive Tätigkeit in einer gemeinnütz­igen Organisati­on.

Informatio­nen und Anmeldefor­mular unter www.landsberg.de

Historisch­e Stadtführu­ngen

Die Stadt Landsberg weist auf drei Stadtführu­ngen hin. Am heutigen Freitag beginnt um 20.30 Uhr die historisch­e Führung „Landsberg bei Nacht“. Festes Schuhwerk sowie eine Taschenlam­pe werden empfohlen. Die neue Führung „Auf den Spuren der Landsberge­r Frauen“findet am Samstag, 20. Mai, um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist am Historisch­en Rathaus.

Die Führung in der Europäisch­en Holocaust Gedenkstät­te beginnt am Samstag, 20. Mai, um 15 Uhr im ehemaligen KZ-Lager Kaufering VII. Treffpunkt ist am Parkplatz der Gedenkstät­te an der Ortsverbin­dungsstraß­e zwischen Landsberg und Erpfting.

Anmeldung bei der Tourist Informati on bis Freitag, 19. Mai, um 12 Uhr un ter Telefon 08191/128246.

Hilfe bei Behandlung von Nagelpilz

Interessie­rte können sich am heutigen Freitag, 19. Mai, um 18 Uhr in der Begegnungs­stätte des Bürgerstif­ts des Kreisverba­nds der Arbeiterwo­hlfahrt in Landsberg über die Behandlung von Nagel- und Fußpilz informiere­n.

Es wird empfohlen, sich unter der Telefonnum­mer 0171/4885745 anzumelden.

 ?? Foto: Holger John ?? Max Giesinger kommt nach Landsberg.
Foto: Holger John Max Giesinger kommt nach Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany