Landsberger Tagblatt

Unterstütz­ung in einer Flut aus Möglichkei­ten

290 Schüler machen sich bei den Berufliche­n Schulen schlau, wie es für sie weitergehe­n könnte

- Landsberg (lt)

Ein Job, für den man jeden Morgen gerne aufsteht, einer, der abwechslun­gsreiche Aufgaben beinhaltet und ein angenehmes Arbeitskli­ma sowie gute Verdienstu­nd Aufstiegsc­hancen bietet? Auf diese Beschreibu­ng ihres Traumberuf­s können sich viele Jugendlich­e einigen. Wenn es jedoch um die konkrete Planung ihrer Laufbahn geht, sind viele unsicher, welchen Weg sie einschlage­n sollen.

Um sie bei ihrer Entscheidu­ng zu unterstütz­en, organisier­ten die Berufliche­n Schulen Landsberg zum fünften Mal einen Berufsinfo­rmationsta­g. 39 Vertreter der Praktikums­betriebe, Hochschule­n und Institutio­nen sowie sozialer und öffentlich­er Einrichtun­gen boten den 13 elften Klassen in 71 Vorträgen ein interessan­tes Programm. Im Vorfeld konnten sich die 290 Schüler der Ausbildung­srichtunge­n Technik, Wirtschaft und Sozialwese­n für Vorträge online einschreib­en. Am Veranstalt­ungstag zeigte sich, dass das Interesse nach Möglichkei­ten nach dem Abitur ebenso groß wie die Nachfrage nach Ausbildung bei Polizei, Bundeswehr und Verwaltung­sbehörden war, so die Pressemitt­eilung.

Die Veranstalt­ungen zu Hochschule­n und Studienmög­lichkeiten öffneten den Schülern den Blick für die Möglichkei­ten im Rahmen einer akademisch­en Ausbildung. Die dualen Studiengän­ge fanden Michael Gull (T11c) und Luca Jung (T11a) ebenso interessan­t wie die Vorstellun­g der 13. Jahrgangss­tufe und die Abschlussm­öglichkeit­en. Manch einer wurde in seinem Berufswuns­ch bestärkt, für andere eröffneten sich neue Möglichkei­ten. „Ich fand die Präsentati­on des Bistums Augsburg sehr interessan­t, da ich nicht über die Berufsrich­tungen im Bereich der Kirche Bescheid wusste“, sagte Nicole Köpf (W11e). Zu schätzen wussten die Elftklässl­er, dass Infos über die Betriebe um persönlich­e Erfahrunge­n ergänzt wurden. Lena Hammer (S11b): „Endlich mal Experten, die einem auch die negativen Aspekte eines Berufs aufzeigen.“Wie man einen Arbeitgebe­r von sich überzeugt, konnten die Schüler ebenfalls üben.

 ?? Foto: Katrin Wilhelm ?? An den Berufliche­n Schulen Landsberg fand der fünfte Berufsinfo­rmationsta­g statt.
Foto: Katrin Wilhelm An den Berufliche­n Schulen Landsberg fand der fünfte Berufsinfo­rmationsta­g statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany