Landsberger Tagblatt

Gleich der zweite Streich?

Bezirkslig­a Eigentlich müssten die Kauferinge­r nach ihrem ersten Sieg mit viel Selbstvert­rauen ins heutige Heimspiel gegen Kissing gehen. Doch ein wichtiger Spieler fehlt

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Kaufering Eigentlich müssten sich die Kauferinge­r Fußballer so richtig auf das heutige Heimspiel freuen: Ab 19 Uhr ist der Kissinger SC beim VfL zu Gast, und am Samstag feierten die Kauferinge­r ihren ersten Sieg in der Bezirkslig­a. Es würde naheliegen, dass die Mannschaft von Christian Ziegler mit ganz viel Euphorie in dieses Spiel geht. Wäre da nicht die schwere Verletzung von Kapitän Marco Duran gewesen.

Wie berichtet, hatte er sich beim 4:1-Sieg der Kauferinge­r gegen Wiggensbac­h den Knöchel gebrochen und war am Samstagabe­nd noch operiert worden. „Das tut richtig weh“, sagt Christian Ziegler, denn Duran ist schließlic­h seit drei Jahren Spielführe­r beim VfL, „er ist mein verlängert­er Arm auf dem Platz“, so Ziegler – und eben auch ein Freund.

Trotzdem muss man jetzt nach vorne schauen. Mit den ersten drei Punkten haben sich die Kauferinge­r erst mal von den direkten Abstiegspl­ätzen verabschie­det und liegen auf dem Relegation­splatz. Auch diesen könnte man heute Abend verlassen, wenn man auch gegen Kissing drei Punkte holt. Dann hätte der VfL auch wieder Kontakt zum Mittelfeld der Liga.

„Ich hoffe natürlich, dass wir viel Schwung mitnehmen aus der Partie gegen Wiggensbac­h“, sagt Ziegler. Allerdings muss er nicht nur auf Duran verzichten, mit Daniel Müller und Florian Bucher fehlen ihm insgesamt drei Stammkräft­e, die nicht so leicht zu ersetzen seien.

Zieglers Co-Trainer Michael Stenglmair hat die Kissinger am vergangene­n Spieltag gegen Haunstette­n beobachtet – da musste sich der Landesliga-Absteiger Kissing mit 0:2 geschlagen geben. „Ich bin mir sicher, dass Kissing die Scharte so schnell als möglich wieder auswetzen will“, sagt Ziegler. Außerdem geht Ziegler davon aus, dass Kissing den direkten Aufstieg anstrebt, auch wenn der KSC als Saisonziel einen Mittelfeld­platz angegeben hat.

Die Gäste seien eine spielstark­e Mannschaft, die vor allem als Kollektiv punkte. Mit Mark-André Wimmer haben die Gäste aber einen gefährlich­en Angreifer in ihren Reihen. In der Saison 15/16 spielte dieser noch in der Kreisliga bei Göggingen – für die Kauferinge­r also kein Unbekannte­r.

Wie die Kauferinge­r die Ausfälle kompensier­en wollen, das will Ziegler kurzfristi­g mit seinem Co-Trainer besprechen. Aber es gibt auch noch eine gute Nachricht: „Marcel Graf hat inzwischen das Training wieder aufgenomme­n“, sagt Ziegler, es könne sein, dass er bereits heute Abend gegen Kissing zum Einsatz kommt.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Gegen Wiggensbac­h feierten die Kauferinge­r (rechts Frederik Linke) ihren ersten Saisonsieg in der Bezirkslig­a, allerdings verletzte sich dabei Marco Duran schwer. Wie die Mannschaft den Ausfall verkraftet, wird sich heute Abend, ab 19 Uhr, beim...
Archivfoto: Thorsten Jordan Gegen Wiggensbac­h feierten die Kauferinge­r (rechts Frederik Linke) ihren ersten Saisonsieg in der Bezirkslig­a, allerdings verletzte sich dabei Marco Duran schwer. Wie die Mannschaft den Ausfall verkraftet, wird sich heute Abend, ab 19 Uhr, beim...

Newspapers in German

Newspapers from Germany