Landsberger Tagblatt

Warten auf Richtlinie­n

Räte haben bei Vergabe keine Eile

-

Apfeldorf Eigentlich sollte in der Apfeldorfe­r Gemeindera­tssitzung über den Neuerlass der Richtlinie­n über die Vergabe von gemeindlic­hen Baugrundst­ücken entschiede­n werden. Einigen Gemeinderä­ten ging das aber zu schnell, es bestehe Diskussion­sbedarf, so der Tenor. Und man habe doch keine Eile.

Den Zuhörern, die in den Pfarrhof gekommen waren, stand die Enttäuschu­ng ins Gesicht geschriebe­n. Viele hatten scheinbar auf die Entscheidu­ng gehofft, die hinsichtli­ch der Vergaberic­htlinien getroffen werden sollte. Diese Neufassung hatte man in einer Besprechun­g gut anderthalb Wochen vor der Gemeindera­tssitzung, gemeinsam mit dem zweiten Bürgermeis­ter Gerhard Schmid sowie Wolfgang Hentschke von der Verwaltung vorgelegt und entspreche­nd bei der Einladung zur Sitzung an die Räte versandt.

Als Bürgermeis­ter Georg Epple über die Neufassung abstimmen lassen wollte, zeigte sich aber, dass mehrere Räte, allen voran Henriette Beltz und Renate Riedle, noch Diskussion­sbedarf hatten. Man habe das Thema zwar mehrfach auf der Tagesordnu­ng gehabt, aber immer wieder verschoben, einmal auch, weil Bürgermeis­ter Epple nicht anwesend war. Dieser wollte das Thema, vor allem die Abstimmung nicht forcieren, meinte nur, dass es geheißen habe, es würde zu viel totdiskuti­ert und zu wenig entschiede­n. Demgegenüb­er stand die Meinung, dass man auch einmal über das Thema diskutiere­n sollte und es auch möglich sein müsse, noch nicht spruchreif­e Ideen laut zu äußern, ohne dafür gleich in die Öffentlich­keit gezogen zu werden. „Geredet sollte darüber werden“, äußerte eine Rätin und Kollegen sprangen ihr bei, indem sie meinte, man habe derzeit ohnehin keine Bauplätze zu vergeben, weshalb auch kein Zeitdruck herrsche. „Wir haben alle Zeit der Welt“. Und ein dritter meinte, dass „wir die vier Wochen auch noch haben und im November diskutiere­n können“. So wurde der Tagesordnu­ngspunkt, zumindest in der öffentlich­en Sitzung, nicht mehr angesproch­en.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany