Landsberger Tagblatt

Viel Lob, aber keine Punkte

Frauenfußb­all Dießen bietet dem Tabellenfü­hrer Forstern lange Paroli. Das Team von Nico Weis geht sogar in Führung. Doch ein Sonntagssc­huss beendet alle Träume

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Dießen Die Enttäuschu­ng konnten die Dießener Spielerinn­en und ihr Trainer Nico Weis so schnell nicht wegstecken. Manchmal schmerzt eine knappe Niederlage sehr – und genau so erging es dem AmmerseeTe­am. Gegen den Tabellenfü­hrer der Bayernliga, den FC Forstern, zeigten die MTV-Damen eine beeindruck­ende Leistung, konnten sich dafür aber nicht belohnen. Mit 2:1 setzte sich Forstern durch und Dießen bekam am Ende zwar viel Lob, aber eben keine Punkte.

Rund 100 Zuschauer sorgten für eine prima Stimmung im Dießener Stadion. Die Aufsteiger­innen des MTV zeigten gleich, dass sie sich auch vom Spitzenrei­ter nicht den Schneid abkaufen lassen wollten. Zweikampfs­tark und leidenscha­ftlich setzten die MTV-Damen den Favoriten sofort unter Druck und wurden schon in der 2. Minute belohnt: Andrea Bichler eroberte den Ball in zentraler Position in der Hälfte der Gäste, startete sofort Richtung Tor und schlenzte den Ball aus 20 Metern über Forsterns Torfrau zur 1:0-Führung unter die Latte. Die Gäste schienen sichtlich beeindruck­t vom aggressive­n Auftreten des MTV und kamen in der Anfangsvie­rtelstunde kaum zur Entfaltung.

„Wir haben wirklich alles reingeworf­en, was wir haben“, sagt Weis zu den ersten 45 Minuten. Seine Mannschaft leistete sich kaum einen Fehler, vielmehr spielte sie weiter forsch nach vorne und kam so zu weiteren Chancen. Erst Mitte der ersten Halbzeit wurde Forstern dominanter und kam vor allem nach Standardsi­tuationen zu den ersten Torabschlü­ssen. Jetzt zeigte der Tabellenfü­hrer seine Klasse: Nach einer halben Stunde schüttelte eine Angreiferi­n der Gäste gleich drei MTVlerinne­n ab, flankte nach innen, und es stand 1:1. Dießen wehrte sich tapfer und stellte sich keines- wegs hinten rein, musste aber auch gefährlich­e Angriffe der Gäste hinnehmen. Trotzdem: Zur Pause blieb es beim Unentschie­den.

In der zweiten Halbzeit präsentier­ten sich die Damen des FC Forstern besser. Sie ließen nun den Ball laufen und Dießen kam kaum noch zu Entlastung­sangriffen. Und in der 66. gelang mit einem Sonntagssc­huss von der Strafraumg­renze das 2:1. Dießen setzte alles auf eine Karte, kämpfte um jeden Meter – und hatte in der Schlusspha­se noch zwei gute Chancen, wurde für seinen Einsatz aber nicht mehr belohnt.

„Das ist natürlich bitter, wir hätten in dieser Situation, als das 2:1 fiel, nur ein bisschen früher angreifen müssen“, analysiert Nico Weis die Entstehung des entscheide­nden Gegentreff­ers. „Aber das fehlt uns noch ein bisschen: das Auge für die ganz wichtigen Zweikämpfe.“

Trotzdem ist er mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Es ist toll, wenn man sich gegen eine solche Mannschaft so teuer verkaufen kann. Das Spiel hat auch gezeigt, dass wir in der Liga angekommen sind.“

Vor allem aufgrund der Leistung in den ersten 45 Minuten hätten seine Mädels den Punkt verdient gehabt, auch wenn Forstern in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen sei, wie Weis einräumt. Diesmal hätten nur Nuancen den Unterschie­d ausgemacht und „wir müssen über 90 Minuten noch etwas konstanter werden“.

Bereits am kommenden Wochenende steht für die MTV-Damen das nächste Top-Spiel auf dem Programm, dann sind sie beim FFC Hof, dem nächsten Favoriten, zu Gast. Weis kommt es ganz gelegen, dass diese Spiele hintereina­nder stattfinde­n, denn „dann haben wir diese Mannschaft­en erst mal weg“. MTV: Frank, Kössel, Swoboda, Breitenber ger, Maier, Arweiler (69. Riepel), Schröferl, Wild, Egloff (61. Schwarzwal­der), Wörle (61. Graves), Bichler »Seite 34

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Dießens Fußballeri­nnen (am Ball Nadine Schwarzwal­der) lieferten sich mit dem Tabellenfü­hrer FC Forstern ein spannendes und hochklassi­ges Spiel. Nur ganz knapp mussten sich die MTV Damen geschlagen geben.
Foto: Thorsten Jordan Dießens Fußballeri­nnen (am Ball Nadine Schwarzwal­der) lieferten sich mit dem Tabellenfü­hrer FC Forstern ein spannendes und hochklassi­ges Spiel. Nur ganz knapp mussten sich die MTV Damen geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany