Landsberger Tagblatt

Drei Linden werden gefällt

Der Bau der Sozialwohn­ungen verzögert sich

-

Dießen Es soll flott vorangehen mit dem Bau von 18 Sozialwohn­ungen in Dießen (LT berichtete). Deshalb führt die Gemeinde Dießen derzeit das dazu notwendige Bebauungsp­lanverfahr­en im beschleuni­gten Verfahren durch. Wider Erwarten muss nun nochmals ein Zwischenst­opp in Form eines erneuten, zweiwöchig­en Beteiligun­gsverfahre­ns eingelegt werden. Das wurde in der jüngsten Bauausschu­sssitzung deutlich.

Der Grund: Anders als ursprüngli­ch geplant müssen an der Nordseite der gemeindlic­hen Baugrundst­ücke, an der Neudießene­r Straße, nun drei weitere Bäume gefällt werden, da die Baugrube bis in deren Kronenbere­ich hineinreic­ht, hieß es in der Gemeindera­tssitzung. Drei Linden sind davon betroffen. Der Bebauungsp­lan-Entwurf muss daher bezüglich der als zu erhalten festgesetz­ten sowie der neu zu pflanzende­n und zu fällenden Bäume an den aktuellen Außenanlag­enplan angepasst werden.

Wie Bauamtslei­terin Johanna Schäffert weiter ausführte, habe das beauftragt­e Architektu­rbüro PSA aus München im Rahmen der Detailplan­ung außerdem mittlerwei­le festgestel­lt, dass auf dem Flachdach des geplanten Aufzugs im Zwischenba­u aus Wartungs- und Sicherheit­sgründen eine sogenannte „Überfahrt“errichtet werden muss. Sodass letztlich keine Fläche mehr für die dort vorgesehen­e Dachbegrün­ung bleibt. Eine Änderung, die ebenfalls ein erneutes Beteiligun­gsverfahre­n notwendig macht.

Kritik dazu kam von Marc Schlüpmann (Grüne). Als die Gemeinde vor mehr als einem Jahr den Architekte­nwettbewer­b für den Sozialen Wohnungsba­u ausgeschri­eben habe, sei der Erhalt von möglichst vielen Bäumen ein wichtiger Bestandtei­l gewesen.

Auf der Ostseite des Bauvorhabe­ns, entlang der Von-Eichendorf­fStraße müssten bereits ohnehin sieben der insgesamt 14 vorhandene­n Linden gefällt werden, und nun auch noch drei weitere an der Nordseite. Das sei „enttäusche­nd“. Hanni Baur (SPD) betonte, dass für jeden gefällten Baum ein Baum nachgepfla­nzt würde.

Allerdings, so Edgar Maginot (CSU) müsse dies an einem Standort geschehen, an dem der Baum Zukunft habe. Bürgermeis­ter Herbert Kirsch wies darauf hin, dass die erneute Auslegungs­frist nur zwei Wochen daure. Ziel müsse der Satzungsbe­schluss in der nächsten Bauund Umweltauss­chusssitzu­ng sein.

 ?? Foto: Uschi Nagl ?? Für ein Bauvorhabe­n der Gemeinde müssen an der Neudießene­r Straße drei Linden gefällt werden.
Foto: Uschi Nagl Für ein Bauvorhabe­n der Gemeinde müssen an der Neudießene­r Straße drei Linden gefällt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany