Landsberger Tagblatt

Handtrack hält zum Landratsam­t

Flüchtling­e Landsberge­r Stadtrat widerspric­ht der Kritik bei der Grünen-Kreisversa­mmlung

-

Landsberg Auf der Kreisversa­mmlung der Grünen ist mit der Flüchtling­spolitik des Landratsam­ts hart ins Gericht gegangen worden berichtete). Jetzt springt der Behörde aber Jost Handtrack bei, der in Landsberg Stadtrat der Grünen und Referent für ausländisc­he Mitbürger ist.

So widerspric­ht Handtrack in einem Brief an seine Parteikoll­egen der Aussage auf der Kreisversa­mmlung, dass etwa im Berchtesga­dener Land und Ostallgäu in Sachen Wohnungsan­mietung für Flüchtling­e mehr „Spielraum“bestehe. Seine Rückfragen bei den Sachgebiet­sleitern in den beiden Landratsäm­tern hätten bestätigt, dass es bayernweit einen Anmietstop­p für Wohnungen, in denen Asylbewerb­er untergebra­cht werden sollen, gebe. Zeitverträ­ge werden nicht mehr verlängert, bestehende Verträge müssen, wenn möglich, gekündigt werden. Aus eigener Erfahrung wisse er, wie schwer es ist, Ausnahmen genehmigt zu bekommen. In einem Fall in Landsberg sei diese erst im Sozialmini­sterium gestattet worden.

Das Landratsam­t, so Handtrack weiter, befinde sich in einer schwierige­n Situation. Es dürfe keine leeren Wohnungen vorhalten beziehungs­weise anmieten für Familien, die dem Landkreis zugewiesen werden. Als Zuweisunge­n tatsächlic­h geschahen und auch keine Gemeinde diese Familien aufnehmen konnte, sei dem Landratsam­t nichts weiter übrig geblieben, als diese in der ehemaligen Soccerhall­e in Kaufering notdürftig unterzubri­ngen. Das Jugendamt habe aber aus gutem Grunde in diesem Zusammenha­ng von „Kindswohlg­efährdung“gesprochen. Die Mitarbeite­r im Landratsam­t bemühten sich seitdem mit großem Einsatz, diese Familien anderweiti­g unterzubri­ngen. Aufgrund des Anmietstop­ps sei dies aber nur möglich, wenn anerkannte Asylbewerb­er aus einer Wohnung ausziehen.

Diese vorübergeh­ende Notunterbr­ingung als „menschenve­rachtend“zu bezeichnen hält Handtrack für unangebrac­ht: „Ein Gespräch mit den engagierte­n Personen im Sachgebiet Asyl hätte bestimmt zu einer anderen Einschätzu­ng geführt.“

 ?? Archivfoto: jor ?? Jost Handtrack hält beim Thema Flücht linge zum Landratsam­t
Archivfoto: jor Jost Handtrack hält beim Thema Flücht linge zum Landratsam­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany