Landsberger Tagblatt

Sammeln, sammeln, sammeln

Frauenfußb­all Dießen erwartet am Samstag Stern München. Vor der Winterpaus­e sollen noch viele Punkte her

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Dießen Auf die Heimstärke bauen die Dießener Fußballeri­nnen: Am morgigen Samstag sollen gegen Stern München wieder Punkte her. „Wir haben bis zur Winterpaus­e noch drei Spiele, zwei davon zu Hause“, sagt MTV-Trainer Nico Weis – und da will man noch in der Tabelle Boden gutmachen. Das Spiel gegen Stern München beginnt um 15 Uhr.

Die Gäste liegen in Reichweite der Dießener Damen. Mit ebenfalls sieben Punkten liegen sie in der Bayernliga direkt hinter dem Ammersee-Team auf Platz 9, dem letzten Rang, der den Klassenerh­alt sichert. Allerdings sind auch die drei Teams, die momentan die Abstiegspl­ätze belegen, durchaus noch in Schlagdist­anz. „Ich denke, wir sind inzwischen in der Liga angekommen und wollen jetzt, kurz vor der Pause, noch etwas holen“, stellt Nico Weis die Marschrout­e klar.

Schon vor der Bayernliga-Premiere der MTV-Damen war Stern München in Dießen zu Gast – im Pokal. Da allerdings mussten sich Weis und sein Team mit 1:2 geschlagen geben. „Aber ich glaube, an das Pokalspiel denkt inzwischen niemand mehr“, sagt der Dießener Trainer. Jetzt gehe es allein um Punkte in der Liga – Punkte, die man in den vergangene­n drei Spielen nicht hatte holen können.

Allerdings bekamen es da die Dießener Spielerinn­en auch mit den Top-Teams der Liga zu tun, und abgesehen von Spitzenrei­ter Forstern mussten die MTVlerinne­n alle Partien auswärts bestreiten. „Ich denke, das verursacht mit unsere bislang schlechte Auswärtsbi­lanz“, so Weis.

Zuletzt unterlag seine Mannschaft beim Dritten, dem FFC Hof, mit 1:3. „Das einzige, was wir uns da vielleicht vorwerfen müssen ist, dass wir nicht hundertpro­zentig dran geglaubt haben, dass wir etwas mitnehmen können“, blickt er zurück. Dabei habe der 1:2-Anschlusst­reffer gezeigt, dass auch Hof keine Übermannsc­haft hat – aber es reichte eben dann nicht ganz für die MTV-Damen.

Bei Stern München sieht das ganz anders aus. Und vor allem: Jetzt fällt auch die weite Anreise weg. Allerdings muss Nico Weis auf mehrere Spielerinn­en verzichten. „Der kleine Kader hat sich leider noch mehr ausgedünnt“, beschreibt er die Situation. Das könnte aber Spielerinn­en aus der zweiten Mannschaft die Möglichkei­t eröffnen, sich in der ersten zu präsentier­en. „Ich hoffe, dass die vordere Elf vorweg marschiert und die anderen mitzieht“, so der Trainer.

Und alle gemeinsam mit Unterstütz­ung der Zuschauer wieder einen Dreier einfahren.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Am Samstag wollen die Fußballeri­nnen des MTV Dießen im Heimspiel gegen Stern München wieder punkten.
Archivfoto: Thorsten Jordan Am Samstag wollen die Fußballeri­nnen des MTV Dießen im Heimspiel gegen Stern München wieder punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany