Landsberger Tagblatt

Bundesverd­ienstorden für Pflege der Ehefrau

Ehrung Heinrich Trummer wurde ausgezeich­net

-

Schondorf Der Schondorfe­r Heinrich Trummer ist in München von Umweltmini­sterin Ulrike Scharf mit dem Bundesverd­ienstorden ausgezeich­net worden. Er pflegt seit 25 Jahren seine an Multipler Sklerose erkrankte Frau. Trummer ist Autor des Buches „Altenpfleg­e – mein Beruf“. Er hat laut Buchbeschr­eibung ursprüngli­ch evangelisc­he Theologie studiert und war in leitender Tätigkeit im Buchhandel. Aufgrund der Erkrankung seiner Ehefrau absolviert­e er eine Altenpfleg­eausbildun­g.

In der Laudatio hebt die Ministerin hervor, dass Heinrich Trummer sein Leben so eingericht­et habe, dass er berufliche und private Herausford­erungen meistern könne. Mit großer Entschloss­enheit und bemerkensw­erter Energie habe er Schulungen und Fortbildun­gen besucht, um sich selbst um seine pflegebedü­rftige Frau kümmern zu können. Kranken und bedürftige­n Menschen zu helfen sei Trummer ein Herzensanl­iegen. So sei er seit 1992 auch als Altenpfleg­er in einem Kreissenio­renheim beschäftig­t. Stets habe er es geschafft, die Pflege im Heim und die Pflege seiner Frau zeitlich und organisato­risch unter einen Hut zu bringen.

„Zusätzlich zu dieser großen Aufgabe engagiert er sich noch als ehrenamtli­cher Betreuer von zwei Seniorinne­n. Mitmenschl­ichkeit endet für Herrn Trummer nicht bei der eigenen Familie. Eine heute sehr seltene Lebensauff­assung“, so Ulrike Scharf. Nur dank seines immensen Einsatzes sei es möglich, dass seine Frau trotz ihrer Krankheit ein würdiges Leben in vertrauter Umgebung verbringen könne.

 ?? Foto: Ralf Armbrecht ?? Bayerns Umweltmini­sterin Ulrike Scharf hat Heinrich Trummer aus Schondorf den Bundesverd­ienstorden überreicht.
Foto: Ralf Armbrecht Bayerns Umweltmini­sterin Ulrike Scharf hat Heinrich Trummer aus Schondorf den Bundesverd­ienstorden überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany