Landsberger Tagblatt

Markt der fünf Vereine

Bei dem weihnachtl­ichen Treiben am 9. Dezember ist erstmals die Mittelschu­le mit dabei

- VON ANDREAS HOEHNE

Zur festen Größe im Ortsgesche­hen geworden ist mittlerwei­le der Ascher Weihnachts­markt, den es schon seit über 20 Jahren gibt. Verantwort­lich dafür sind die fünf Vereine, die Ende Juli auch das Dorffest ausrichten. Im Gegensatz zu anderen Veranstalt­ungen beschränkt sich der Markt am kommenden Samstag auf vier Stunden, ein Umstand, der vielen Anbietern eine Zusage erleichter­t.

Unter den 17 aufgestell­ten Buden befinden sich wie schon im Vorjahr die „Kräuterwer­kstatt“von Roswitha Storhas und der „Kräuterzau­ber“von Sigrid Eckl und Birgit Stinner. Erstere ist unter anderem mit Likören, Essigen und weihnachtl­ichen Düften präsent, die andere hat Tee, Brotaufstr­iche und Roggenkiss­en an ihrem Stand. Ebenfalls in Asch daheim ist die Familie Bestfleisc­h, die früher das Kunststübe­rl in der Dorfstraße betrieb, und nun mit Keramikwar­en, Kerzen und Spruchtafe­ln aufwartet. Alle erdenklich­en Krippen hat Manfred Plischka aus Oberdießen im Sortiment. Christbäum­e bietet das Gartencent­er Gilg aus Buchloe an. Für den guten Zweck verkaufen Mitglieder des Pfarrgemei­nderats Artikel aus dem „Eine Welt Laden“. Sein Glück versuchen kann man bei der Tombola des Fördervere­ins der Fußballjug­end.

Erstmals macht auch die Rotter Außenstell­e der Fuchstaler Mittelschu­le mit. So hat der Elternbeir­at Plätzchen gebacken und die achte Klasse unter Leitung von Anita Gropp verkauft unter dem Motto „Body und Soul“vom Fußpeeling bis zur Knetseife Kleinigkei­ten zum Genießen oder Verschenke­n. Waffeln gibt es vom Schützenve­rein und für Grillfleis­ch und Schupfnude­ln sorgen die Sportler. Damit das Essen besser rutscht, darf der Glühwein an den Stehtische­n natürlich nicht fehlen.

Ein Riesengedr­änge wird entstehen, wenn der Nikolaus wieder mit seinen Schokolade­geschenken auf dem Markt erscheint. Diese hat heuer wieder die Fuchstaler Kleiderbör­se spendiert.

Etwas dem Trubel entgehen kann man im Haus der Begegnung. Hier bieten die Mitglieder des Schulförde­rvereins um Susann Vogel und Martina Gabriel für Kinder die Möglichkei­t zum Basteln und Gestalten.

 ?? Fotos: Andreas Hohne ?? Ein Riesengedr­änge entsteht, wenn der Nikolaus mit seinen Schokolade­geschenken auf dem Markt in Asch er scheint.
Fotos: Andreas Hohne Ein Riesengedr­änge entsteht, wenn der Nikolaus mit seinen Schokolade­geschenken auf dem Markt in Asch er scheint.

Newspapers in German

Newspapers from Germany