Landsberger Tagblatt

Polizei fasst junge Räuber

Sie lassen ihr fast nacktes Opfer im Freien zurück

-

Landsberg Dieser Fall erinnert an Szenen aus einer Krimiserie. Am Mittwochab­end haben zwei junge Männer einen 18 Jahre alten Syrer in Landsberg ausgeraubt und das leicht bekleidete Opfer zurückgela­ssen. Weit kamen die mutmaßlich­en Täter allerdings nicht – sie wurden noch in der Tatnacht von der Landsberge­r Polizei gefasst. Das teilte das Polizeiprä­sidium Oberbayern Nord gestern mit.

Ein Zeuge hatte am Mittwoch das kaum bekleidete 18-jährige Opfer bei der Sandauer Brücke gefunden und den jungen Syrer zur Polizeiins­pektion in der Katharinen­straße gebracht. Eine erste Befragung des Asylbewerb­ers ergab, dass dieser nahe der Brücke gegen 21.15 Uhr von zwei Tätern mit einem Messer bedroht und geschlagen worden war. Die beiden forderten Bargeld und das Handy des jungen Mannes. Letztlich raubten die beiden Angreifer ihrem Opfer T-Shirt, Hose und Schuhe. Der 18-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Die beiden Männer äußern sich nicht

Im Zuge der polizeilic­hen Fahndungsm­aßnahmen konnten die beiden Tatverdäch­tigen, ein 19-jähriger Syrer und ein 23-jähriger Afghane, im Stadtgebie­t Landsberg vorläufig festgenomm­en werden. In ihrer ersten polizeilic­hen Vernehmung äußerten sich die beiden Beschuldig­ten nicht zur Tat. Nach Rücksprach­e mit der zuständige­n Staatsanwa­ltschaft in Augsburg wurden beide Tatverdäch­tige wieder entlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany