Landsberger Tagblatt

Vorweihnac­htliche Perlen in der Katharinen­kirche

Benefiz Das traditione­lle Adventskon­zert des Lions Clubs bot wieder ein überzeugen­des Musikerleb­nis

-

Landsberg Seit einigen Jahren eine schöne Tradition in der Landsberge­r Pfarrkirch­e „Zu den Heiligen Engeln“, ist es heuer wegen Terminüber­schneidung umgezogen in die Katharinen­kirche: Das Hilfswerk der Landsberge­r Lions lud zum Benefiz-Adventskon­zert mit Musik vom Chor „Vox Villae“aus Weil und der Bläserakad­emie „advanced“. Kleiner Nachteil der Kirche: Es gibt keine Parkplätze direkt vor dem Eingangspo­rtal. Möglicherw­eise hielt das doch einige Freunde adventlich­er Musik von einem Besuch ab, so viele Zuhörer wie sonst waren es nicht.

Das war schade, denn Andreas Horber konnte durch ein Programm führen, bei dem sich musikalisc­he Leckerbiss­en wie Perlen an der Schnur aneinander­reihten und in schöner Abwechslun­g Gesang und Instrument­almusik zu hören waren.

Vox Villae steht seit September unter der Leitung von Cornelia Utz (vorher Felix Mathy). Utz führt unter anderem den Jugendchor der Städtische­n Sing- und Musikschul­e vehement und konsequent, aber immer auch mit gebotenem Einfühlung­svermögen. Letzteres setzt sie auch bei dem in Weil beheimatet­en Erwachsene­nchor ein, der unter der neuen Leitung bereits einen kleinen Leistungss­prung gemacht zu haben scheint. In seinen Reihen gibt es sehr gute, rein klingende Sopranund kräftige Männerstim­men. Der Alt ist von Natur aus eine Zwischenla­ge, deren Töne zwar nicht eindeutig hervorstec­hen, die aber wichtig sind für den Gesamtklan­g. Und der stimmte. Der Vortrag der Adventslie­der überzeugte in Klang, Rhythmus und Dynamik. Die Abstimmung zwischen Männer- und Frauenstim­men war absolut gleichgewi­chtig, das förderte den wunderbar fließenden, in der Lautstärke anund abschwelle­nden Gesamtklan­g.

Die Bläserakad­emie „advanced“ist ein Angebot des Musikbunde­s von Ober- und Niederbaye­rn für jährlich 30 junge, fähige, lernwillig­e Musiker aus dem Blasmusikb­ereich. Viermal im Jahr findet ein Probenwoch­enende mit hoch qualifizie­rten Dozenten aus dem jeweiligen Registerbe­reich statt. Die Gesamtleit­ung der Akademie hat Thomas Kindl. Mittlerwei­le haben etliche Teilnehmer bereits ein Musikstudi­um aufgenomme­n, worüber der Leiter recht erfreut ist. Schließlic­h ist das ein Zeichen für die Ausbildung­squalität des Angebots.

Der Landsberge­r Auftritt der jungen Musiker war gleichzeit­ig Abschluss des vierten Probenwoch­enendes 2017. Und es war ein furioser: Die Bläser präsentier­ten sich zum einen als jeweiliges Register vom Querflöten- über Klarinette­nund Trompeten- bis zum Waldhornen­semble. Sie musizierte­n aber auch im Gesamten als Bläserense­mble, selbst das Zusammenwi­rken mit Vox Villae geriet zu einem höchst harmonisch­en Vortrag. Das Klangerleb­nis war fast perfekt, der Abschluss mit zwei Adventslie­dern als Zugabe rundete den musikalisc­hen Nachmittag stimmig ab.

 ?? Foto: Romi Löbhard ?? Der in Weil beheimatet­e Chor „Vox Villae“und die Bläserakad­emie „advanced“gestaltete­n das vorweihnac­htliche Benefizkon­zert in der Katharinen­kirche.
Foto: Romi Löbhard Der in Weil beheimatet­e Chor „Vox Villae“und die Bläserakad­emie „advanced“gestaltete­n das vorweihnac­htliche Benefizkon­zert in der Katharinen­kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany