Landsberger Tagblatt

Neue Fenster für das Enderhaus

Wohnen I Eigentlich wollte der Kinsauer Bürgermeis­ter früher tätig werden. Warum sich die Sanierung verzögert hat

-

Kinsau Die beiden Gebäude stoßen regelrecht aneinander. Das Enderhaus in Kinsau ist direkt an das frühere Rathaus angebaut. Die Gemeinde, die das sanierungs­bedürftige Wohnhaus vermietet, wird nun zumindest neue Fenster und eine neue Haustüre einbauen. Bürger- meister Marco Dollinger wollte dies eigentlich schon vor dem Winter erledigt haben. Weil er aber nur ein Angebot eingeholt hatte, bremste ihn sein Gemeindera­t aus.

Laut dem Angebot, das der Bürgermeis­ter von einer ortsansäss­igen Firma eingeholt hatte, wären Fens- ter und Haustüre für 3069 Euro ausgetausc­ht worden. Diese Summe liegt laut Dollinger knapp über seinem Verfügungs­rahmen als Bürgermeis­ter. In der Gemeindera­tssitzung im November hatte Gemeindera­t Anton Baab dagegen gefordert, weitere Angebote einzuholen. Der Bürgermeis­ter holte dies nach und präsentier­te in der jüngsten Sitzung zwei weitere Angebote. Das günstigste blieb aber jenes der Kinsauer Firma. Es wurde einstimmig angenommen, allerdings kann der Austausch laut Dollinger erst im neuen Jahr vollzogen werden.

In der Novembersi­tzung war der generell schlechte Zustand des Gebäudes ein Thema. Es wurde sogar die Frage gestellt, ob sich der Austausch der Fenster überhaupt lohne. Wie Bürgermeis­ter Marco Dollinger im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, sei zunächst zu klären, was die derzeit im Enderhaus wohnende Familie für Pläne hat. Im Bereich des Möglichen sei unter anderem auch eine Sanierung beider Gebäude, denn auch das ehemalige Rathaus müsse in Angriff genommen werden. Einen Zeitplan gibt es laut Marco Dollinger noch nicht. Ziel sei es, das Projekt ohne Kreditaufn­ahme zu schultern.

 ?? Foto: Jordan ?? Das Enderhaus in Kinsau schließt direkt an das frühere Rathaus an. Es gehört der Ge  meinde und erhält demnächst neue Fenster und eine neue Haustüre.
Foto: Jordan Das Enderhaus in Kinsau schließt direkt an das frühere Rathaus an. Es gehört der Ge meinde und erhält demnächst neue Fenster und eine neue Haustüre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany