Landsberger Tagblatt

Fällt heute die Entscheidu­ng?

Eishockey Mit einem Sieg gegen die Passau Black Hawks stehen die Landsberg Riverkings sicher in den Play-offs. Trainer Randy Neal hat aber noch ein weiteres Ziel

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landsberg Heute Abend können die Landsberge­r Riverkings den Einzug in die Play-offs fix machen. Um 20 Uhr sind die Passau Black Hawks im Hungerbach­dome zu Gast, gehen Randy Neal und sein Team als Sieger vom Eis, kann ihnen der 4. Platz in der Gruppe B nicht mehr genommen werden.

Dann können die Riverkings bereits am Sonntag das nächste Ziel anvisieren: mit dem Heimrecht in die Play-offs zu starten. Um 17.30 Uhr beginnt dann das Spiel bei den Memmingen Indians, die vor diesem Wochenende nur einen Punkt hinter den Landsberge­rn auf Platz zwei liegen. So sehr sich Landsbergs Trainer Randy Neal auch bereits auf das Spiel in Memmingen freut: Jetzt geht es erst mal darum, gegen Passau drei Zähler zu holen. „Dann haben wir unser erstes Ziel erreicht und können uns auf das nächste konzentrie­ren“, so der Coach.

Dass Passau keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen sei, habe sich bereits im Hinspiel der Vorrunde gezeigt. „Da waren wir 1:3 hinten und haben erst in der Verlängeru­ng gewonnen“, erinnert Neal. Auch im Rückspiel setzten sich die Riverkings nur knapp mit 3:2 durch – erst das Hinrundens­piel der Zwi- schenrunde war deutlich: Mit einem 6:1-Erfolg kehrten die Landsberge­r aus Passau zurück. „Technisch ist Passau stark, wir dürfen der Mannschaft keine Räume lassen“, warnt der Landsberge­r Trainer. Zuletzt allerdings mussten die Falken richtig Federn lassen – gegen Memmingen unterlagen sie 1:5 und 1:7.

Und mit Memmingen bekommt es der HCL am Sonntag zu tun. Mit 6:3 haben die Landsberge­r das Heimspiel gegen den Oberligist­en gewonnen – das würde Randy Neal zu gerne wiederhole­n. „Wenn wir am Freitag gewinnen, dann geht es um das Heimrecht, und da wäre ein Sieg gegen Memmingen natürlich enorm wichtig.“Es werde – egal, wie der Freitag ausgehe – auf jeden Fall ein „großes Spiel für die Spieler und auch die Zuschauer“, so Neal, schließlic­h gehe es unabhängig von den Freitagser­gebnissen um Platz eins in der Gruppe.

Verzichten muss Neal an diesem Wochenende weiterhin auf die Langzeitve­rletzten Andreas Geisberger und Markus Kerber, hinzu kommt nun aber auch Mika Reuter, für den die Saison verletzung­sbedingt zu Ende ist. „Ansonsten waren einige Spieler Anfang der Woche krank, aber bis zu den Spielen sollten alle wieder an Bord sein“, freut sich Randy Neal auf die Partien.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Gehen die Landsberg Riverkings (rechts Elias Maier) heute Abend gegen Passau als Sieger vom Eis, stehen sie bereits sicher in den Play offs. Dann geht es um das Heimrecht und um Platz eins in der Gruppe.
Archivfoto: Thorsten Jordan Gehen die Landsberg Riverkings (rechts Elias Maier) heute Abend gegen Passau als Sieger vom Eis, stehen sie bereits sicher in den Play offs. Dann geht es um das Heimrecht und um Platz eins in der Gruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany