Landsberger Tagblatt

Das wird ja immer schöner...

Broschüre Dieser Spruch einer Heilbronne­r Agentur sorgt in Landsberg für Heiterkeit

-

Landsberg So viel Selbstiron­ie hätte man den Stadtwerke­n in Landsberg gar nicht zugetraut. Nach ständigen Querelen mit den Bürgern und Einzelhänd­lern in Sachen Parken und Schließen der Schlossber­ggarage geben sie eine Broschüre heraus mit dem Namen „Das wird ja immer schöner!“Verantwort­lich sind für das Faltblatt die Stadtwerke. Die Agentur, die es gestaltet hat, ist darauf namentlich nicht angegeben.

Oberbürger­meister Mathias Neuner hält den Titel im Nachhinein für nicht mehr so „glücklich“, man habe die Flyer aber bereits vor einiger Zeit drucken lassen und nicht bedacht, dass man das auch sarkastisc­h oder doppeldeut­ig auffassen könne. „Wir wollten einfach dafür werben, dass unsere Tiefgarage­n und das Parken in Landsberg immer schöner werden.“Man wollte die Bürger darauf aufmerksam machen, dass das Parkvergnü­gen nach Abschluss der Arbeiten umso größer sei. „Das wird ja immer schöner“, damit assoziiere­n viele Landsberge­r aber nicht, dass die Parkgarage schöner wird, sondern nehmen es als Sinnbild dafür, dass die Parksituat­ion in Landsberg für viele derzeit wenig befriedige­nd ist. Das bekommt auch der Apotheker Marc Schmid häufig zu hören. Bei ihm liegt die Broschüre aus. „Eine Kundin hat mir gleich erzählt, dass sie zu Fuß in die Altstadt laufen musste“, so Schmid. Sie hatte im Landsberge­r Osten geparkt und gedacht, sie probiere gleich mal aus, ob die Angaben in der Broschüre stimmen. Allerdings hätte sie 36 Minuten auf den nächsten Bus der Buslinien 1 und 30 warten müssen, da ein Busfahrer gerade Pause machte. Sie sei dann lieber gelaufen, für sie habe die Busanbindu­ng einfach zu lange auf sich warten lassen.

Der technische Chef der Stadtwerke Norbert Köhler sagt, dass sie die Broschüre zwar gezahlt, aber nicht gestaltet haben. „Nach der Kritik kommt der Spruch nun ein wenig seltsam“, sagt er gegenüber dem LT. Christof Lange, kaufmännis­cher Chef der Stadtwerke, sagt, dass der Flyer der Heilbronne­r Agentur Teil der „Kommunikat­ionsbeglei­tung“für den Umbau der Parkgarage sei. Was er gekostet habe, könne er nicht sagen, allerdings würde die gesamte Kommunikat­ionsbeglei­tung der Umbauarbei­ten auch durch die Agentur um die 30000 bis 35000 Euro kosten.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Der Flyer der Stadtwerke: „Das wird ja immer schöner!“Er enthält Informatio­nen zu den Bauarbeite­n in der Schlossber­ggarage und liegt in den Geschäften wie hier in der Apotheke aus.
Foto: Julian Leitenstor­fer Der Flyer der Stadtwerke: „Das wird ja immer schöner!“Er enthält Informatio­nen zu den Bauarbeite­n in der Schlossber­ggarage und liegt in den Geschäften wie hier in der Apotheke aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany