Landsberger Tagblatt

Die Wiener Variante ist koscher

Begegnung Bei der Kauferinge­r Gedenkwoch­e kommt man sich auch übers Essen näher. Das Schnitzel gibt es auch in Israel

-

Kaufering Gekocht wurde in der Schulküche der Realschule Kaufering schon oft. Aber koscheres Essen gab es hier wahrschein­lich noch nie. Im Rahmen einer Gedenkwoch­e organisier­te der Verein „Gedenken in Kaufering“zusammen mit der Bürgervere­inigung Landsberg zahlreiche Begegnungs­möglichkei­ten mit KZ-Überlebend­en und deren Enkeln und Urenkeln berichtete).

Gerade beim Thema Essen müssen gläubige Juden einige Dinge beachten. Das merkten die zwölf jungen Köchinnen und Köche der Pfadfinder­gruppe VCP Lechrain schnell. Ronit Neumann, die Schwiegert­ochter eines Zeitzeugen, erklärte zunächst die jüdischen

Auch das Kochgeschi­rr muss getrennt sein

Speisevors­chriften. Dabei sei es vor allem wichtig, dass für Gerichte mit Milch oder mit Fleisch unterschie­dliche Töpfe und Teller verwendet werden. „Deswegen haben wir für beide Arten jeweils eigenes Kochund Essgeschir­r“, erklärte Neumann.

Weil man natürlich in einer Schulküche nicht sagen kann, was in den Töpfen schon zubereitet wurde, ist richtiges koscheres Kochen gar nicht möglich. Trotzdem durften die Kinder Gemüse für einen Salat schneiden. Die Organisato­ren hatten aber im Vorfeld einige typische Lebensmitt­el in einem koscheren Feinkostla­den in München gekauft. So konnten die Pfadfinder auch noch eingelegte Mini-Auberginen, Fladenbrot, Hummus (eine Paste aus Kichererbs­en), scharfe Peperoni oder gefüllte Weinblätte­r probieren. Und obwohl einige anfangs etwas skeptisch waren, schmeckte es am Ende doch den meisten.

Ob ihr die deutsche Küche schmeckt, kann Ronit Neumann leider nicht sagen. „Wir wissen ja nie, ob die Gerichte koscher zubereitet wurden und können deswegen nichts probieren.“Aber einen Klassiker aus der österreich­ischen Küche kennt man unter gleichem Namen auch in Israel: das Schnitzel. Und in der Wiener Variante mit Kalbfleisc­h ist das sogar koscher.

 ?? Foto: Thomas Metschl ?? Ronit Neumann erklärte im Rahmen der Gedenkwoch­e den Pfadfinder­n aus Epfach, nach welchen Regeln koscher gekocht wird.
Foto: Thomas Metschl Ronit Neumann erklärte im Rahmen der Gedenkwoch­e den Pfadfinder­n aus Epfach, nach welchen Regeln koscher gekocht wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany