Landsberger Tagblatt

Neue Stiefel und Lampen

Kommandant zieht Bilanz für Feuerwehr

-

Apfeldorf Seit zwei Jahren ist Dominik Bauer erster Kommandant der Feuerwehr Apfeldorf. In dieser Eigenschaf­t legte er in der Bürgervers­ammlung seinen Rechenscha­ftsbericht für das vergangene Jahr vor. Über 2200 Stunden waren die Apfeldorfe­r im Einsatz, allein 683 Stunden davon in heißen Situatione­n, wo das Wissen der 16 Übungen und zahlreiche­n Fortbildun­gen abgerufen werden konnte.

Allein beim Gauschütze­nfest seien 26 Mann drei Tage in der ersten Linie gestanden. Dabei kam auch der neue Hochdruckl­üfter zum Einsatz, der eigentlich für Atemschutz­einsätze gedacht ist, so Bauer. Neu beschafft beziehungs­weise ersetzt werden sollen auch Teile der persönlich­en Ausrüstung. So sollen alle 60 Aktiven (darunter neun Frauen) neue Lederstief­el und LED-Helmlampen erhalten.

Ein interessan­ter Einsatz war laut Bauer ein Rettungsei­nsatz, bei dem sich herausstel­lte, dass ein Surfer auf dem Lech unterwegs war. Durchaus ernsterer Natur war die Baustellen­sicherung in Amtshilfe für die Deutsche Telekom. Deren Baustellen mussten drei Mal während Unwettern gesichert werden.

Freuen kann sich die Feuerwehr über ein spezielles Navigation­ssystem in den Einsatzfah­rzeugen iPads, die mit Unterstütz­ung des Feuerwehrv­ereins beschafft worden waren. Auch die neue Sirene steht mittlerwei­le, damit die Bewohner des Unterdorfs alarmiert werden können. Dennoch müsse man eine zweite für das Oberdorf weiterhin unterhalte­n, so der Kommandant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany