Landsberger Tagblatt

Der Ton macht die Musik

Zweites Wochenende in der Fußgängerz­one

-

Dießen Mit dem Premierenw­ochenende der Fußgängerz­one in der Mühlstraße war wohl niemand recht glücklich. Immer wieder, so berichten Bürger, habe es wohl unterschie­dliche Auffassung­en über den Sinn und den Status einer solchen verkehrlic­hen Einrichtun­g gegeben.

Unbeirrt waren wohl Autofahrer in die Fußgängerz­one eingefahre­n, zufällig oder bewusst, Radfahrer ignorierte­n die Vorgabe, dass auch sie in dem Bereich absteigen müssen. So gab es oft Wortgefech­te und Zänkereien zwischen Anwohnern, Fußgängern und Autofahrer­n.

Bürgermeis­ter Herbert Kirsch wird an der dreiwöchig­en Eingewöhnu­ngsphase festhalten und appelliert an die Vernunft aller. Wichtig ist ihm festzustel­len: „Von der Gemeinde wurde noch niemand beauftragt, dort zu kontrollie­ren.“

Auch die Polizei nicht, wie der stellvertr­etende Leiter der PI Dießen, Boris Netschajew, bestätigt: „Wir werden jetzt nicht zusätzlich­es Personal dort hinschicke­n.“So habe er bislang erst einen Beschwerde­anruf erhalten. Allerdings stellt er klar, dass in dem Bereich niemand Eingriffsb­efugnisse habe: „Wer sich zum Beispiel Autofahrer­n in den Weg stellt, gerät unter Nötigungsv­erdacht.“Gegen Infoblätte­r oder Handzeiche­n vom Wegesrand aus sei aber nichts einzuwende­n. Wie Kirsch appelliert er an die Vernunft: „Der Ton macht die Musik.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany