Landsberger Tagblatt

Ein Konzert auf zwölf Quadratmet­ern

Musik Klänge alter Meister sind im Tiny House am Campingpla­tz in Utting zu hören

-

Utting Das Tiny House von Luise Loué, das seit Kurzem auf dem Uttinger Campingpla­tz steht berichtete), ist eingeweiht – musikalisc­h. 15 Zuhörer haben es sich kürzlich auf den zwölf Quadratmet­ern gemütlich gemacht, auf Hockern, Kissen, dem Sofa und dem Bett unterm Dach.

Dort auf dem Bauch liegend, die Füße durchs offene Fenster in die wohltuende Kühle, die ein Gewitter gebracht hatte, gestreckt, konnte man den Violinenkl­ängen von Francesca Rappay besonders entspannt lauschen. Ihre Auswahl an Liedern aus Frankreich und Ungarn, an jüdischen Stücken und solche von Bach, hat sie ganz dem kleinen Raum und der Nähe zu den Besuchern angepasst.

Denn eine Violine kann große Kathedrale­n bespielen, unter feinen Fingern eben aber auch kleinste Räume. Barfuß die Geigerin und die Besucher, Regenprass­eln, Vogelgezwi­tscher und Musik vermischen sich und mittenhine­in in „Youkali“von Kurt Weill krachen zwei Donnerschl­äge, dass man es im Magen spürt.

Nähe ist dann auch ein großes Thema bei diesem Konzert. Zwischen Musik, Geigerin und Zuhörern entwickelt sich ein feines Gespinst. Beifall klatschen wird durch zustimmend­es Summen ersetzt. „Hier ist ein Ort, an dem Menschen zeigen, was sie lieben“, sagt eine Zuhörerin. „Den Bach bei offener Tür?“, kommt ein Vorschlag, und hinaus wehen die Klänge des alten Meisters über den Campingpla­tz hinweg.

Veranstalt­ungstermin­e im Tiny Hou se gibt es unter www.liebesobje­kte.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany