Landsberger Tagblatt

Aus eins mach vier

Entwurf Der Bebauungsp­lan „Mühlau-Kugelspiel“soll in vier Bereiche aufgeteilt werden

-

Schondorf Einen ersten Entwurf für den neuen Bebauungsp­lan MühlauKuge­lspiel, Teilbereic­h D, hat Andreas Berchtold vom Planungsve­rband Äußerer Wirtschaft­sraum München den Schondorfe­r Gemeinderä­ten vorgestell­t. Angedacht sind vier kleinere Pläne, die den in die Jahre gekommenen großen Bebauungsp­lan „Mühlau-Kugelspiel“ersetzen. Das Teilgebiet D umfasst den Angerweg Nord bis zur Landsberge­r Straße den Hügel hinauf.

Im südlichen Bereich sind zwei Häusertype­n zu finden, sagte Berchtold. Einmal Häuser mit einer Wandhöhe bis zu 4,70 Metern und einem steilen Dach und zum anderen Häuser mit einer Wandhöhe von bis zu 6,50 Metern und einem flachen Dach. Auch dadurch könnte die dörfliche Struktur mit einer zum Teil sehr engen, historisch gewachsene­n Bebauung erhalten bleiben. Dafür werden im Bebauungsp­lan dann entspreche­nde Ausnahmen von den Abstandsfl­ächen eingetrage­n.

Diskutiert wurde in der Sitzung, wie weit die Häuser an die Straße heranrücke­n dürfen. Angeboten war eine Variante mit einem Abstand von sieben Metern zum Angerweg und eine mit drei Metern Abstand. Einstimmig wurde entschiede­n, dass ein Abstand von drei Metern genügen soll.

So kann auch bei einer bereits vorliegend­en Bauvoranfr­age ein freistehen­des Haus realisiert werden. Der Planer wies darauf hin, dass es einen deutlichen Höhensprun­g von bis zu vier Metern gibt. Daher gebe es auch keine Vorschrift­en zu Stützmauer­n und Abgrabunge­n. Schwierig war es für Bürgermeis­ter Alexander Herrmann, praxisnah zu definieren, wie die maximalen Wandhöhen gemessen werden sollen. Verschiede­ne Vorschläge wurden diskutiert, letztlich entschiede­n sich die Gemeinderä­te mit 10:2 Stimmen, eine Vermessung in Auftrag zu geben. Kostenpunk­t: etwa 2000 Euro.

Angelegt ist das Gebiet als allgemeine­s Wohngebiet. Bis zu drei Wohnungen sollen pro Haus zulässig sein, bei Doppelhaus­hälften sind je zwei Wohnungen erlaubt. Weil auch in diesem Quartier nachverdic­htet werden soll, sind in den großzügig angelegten Baufenster­n Häuser mit einer Grundfläch­e von überwiegen­d 240 Quadratmet­ern möglich, die auch aufgeteilt werden können. Vorgeschri­eben werden Satteldäch­er, und die Hauptfirst­richtung geht in Längsricht­ung der Gebäude.

Zunächst gehe der geänderte Plan in die öffentlich­e Auslegung. Parallel dazu soll das Gebiet vermessen werden.

 ?? Foto: Jordan ?? Der Bebauungsp­lan „Mühlau Kugelspiel“soll in vier Bereiche aufgeteilt werden. Ei nes davon umfasst den Angerweg Nord bis zur Landsberge­r Straße.
Foto: Jordan Der Bebauungsp­lan „Mühlau Kugelspiel“soll in vier Bereiche aufgeteilt werden. Ei nes davon umfasst den Angerweg Nord bis zur Landsberge­r Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany