Landsberger Tagblatt

Mehr Menschen, mehr Parkplätze

- VON GERALD MODLINGER redaktion@landsberge­r tagblatt.de

Für die einen sind es einmalige Gelegenhei­ten, die anderen zögern erst einmal. So stellten sich am Mittwochab­end im Landsberge­r Stadtrat auch die Interessen­lagen bei der Frage dar, ob die Tiefgarage an der Lechstraße im Zuge des Baus eines Jugendkult­urzentrums um knapp 200 Plätze erweitert werden soll.

Eine große Mehrheit traute sich den großen Wurf zu. Die Wirtschaft­lichkeitsb­erechnung lässt selbst im schlimmste­n Fall kein allzu großes Defizitges­chäft befürchten (die Tiefgarage­n warfen ja bisher auch keinen Profit ab). Somit darf sich die Stadt diese 4,7-Millionen-Euro-Investitio­n durchaus zutrauen.

Nicht ganz so schlüssig ist das Argument, dass nur ein kleinerer Teil der Baukosten bei der Stadt hängen bleiben wird. Denn die 1,5 Millionen Euro, welche die Stadt von der APE („Am Papierbach Entwicklun­gsgesellsc­haft mbH“) in die Tiefgarage stecken will, sind Teil des Geldes, das zur Finanzieru­ng des Jugendkult­urzentrums zur Verfügung stehen sollte. Fließen die 1,5 Millionen Euro in die Tiefgarage, kostet das Jugendkult­urzentrum halt entspreche­nd mehr.

Trotzdem: In einer stark wachsenden Stadt ist es nicht verkehrt, in die Verkehrsin­frastruktu­r zu investiere­n: Kurz- und mittelfris­tig wird sich das Mobilitäts­verhalten nicht grundlegen­d verändern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany