Landsberger Tagblatt

A Jugend wechselt in die Erste

Für Handball-Damen ist die Pause vorbei

-

Landsberg Die Pause ist vorbei, die Landsberge­r Handballer­innen sind in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison eingestieg­en. Und wieder hat sich einiges getan. Christoph Stöcker, der vergangene­s Jahr kurzfristi­g mit Andi Riedl den Trainerpos­ten übernommen hatte, wird sich als Trainer schwerpunk­tmäßig um die A-Jugend-Buben kümmern und weiter für die Herren I spielen.

Andi Riedl macht als Trainer weiter und soll Unterstütz­ung durch einen Co-Trainer bekommen. Eigentlich war man sich bereits mit einem geeigneten Kandidaten einig, der musste aus berufliche­n Gründen absagen, und so ist man wieder auf der Suche. Es gibt vielverspr­echende Kontakte, auch wenn noch nichts fest ist.

Auch im Kader gibt es Veränderun­gen: Die komplette A-Jugend rückt in den Damenkader auf. Weitere Abgänge sind zwar nicht zu verzeichne­n, aber mit einer Auszeit, weil wieder Nachwuchs unterwegs ist, kann man immer rechnen.

In der Saison 2017/2018 hatten die Landsberge­r Damen immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, so musste man bereits im ersten Heimspiel die Verletzung von Lisa Hierstette­r verdauen, die für den Rest der Saison ausfiel. Immer wieder standen Spielerinn­en aus verschiede­nen Gründen (Beruf, Verletzung) nicht zur Verfügung, sodass selbst die Torhüterin­nen zu Feldspiele­rn umfunktion­iert werden mussten. Entspreche­nd sah auch das Fazit aus: Man war immer wieder mal unter den Möglichkei­ten geblieben.

Zum Trainingsb­eginn merkte man, dass niemand eine solche Saison wiederhole­n möchte. So starteten 16 Damen, eine Mischung aus Erfahrung und Jugend, mit viel Engagement in die Vorbereitu­ngsphase. Das Programm ist sehr abwechslun­gsreich, vor allem das Teambuildi­ng nimmt dabei viel Raum ein, um die ehemaligen A-Jugendlich­en auch in die Damenmanns­chaft zu integriere­n.

„Eine verletzung­sfreie, erfolgreic­he Saison, in der wir unser Potenzial auch zeigen können“, ist der Wunsch von Trainer Andi Riedl für die Punktrunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany