Landsberger Tagblatt

Eine Bank am Haken

VR Bank Gestern wurde die neue Filiale in Pflugdorf per Kran an ihren neuen Standort gehievt. Eröffnet wird sie am 16. September

- VON FRAUKE VANGIERDEG­OM

Pflugdorf Die tonnenschw­ere, rund sieben mal drei Meter große und 3,50 Meter hohe Hülle der Filiale der VR-Bank Landsberg-Ammersee in Pflugdorf steht seit gestern an ihrem Platz in unmittelba­rer Nähe des Rathauses. Mit einem Schwerlast­transport war das Modul angeliefer­t worden. Künftig stehen darin ein Geldautoma­t, ein Einzahlung­sautomat, ein Kontoauszu­gsdrucker sowie ein SB-Terminal rund um die Uhr für Kunden zur Verfügung. Am Sonntag, 16. September, wird die Eröffnung gefeiert.

Eigentlich hätte die Bankenfili­ale schon Ende Juni eröffnet werden sollen ( LT berichtete). Lieferschw­ierigkeite­n für derartige Module, die sich offensicht­lich immer größerer Beliebthei­t erfreuen, seien schuld an der zeitlichen Verzögerun­g, sagt der Marketingl­eiter des Landsberge­r Geldinstit­uts, Manfred Doll.

Mit einem Spezialkra­n der Landsberge­r Firma Kemény wurde das Konstrukt gestern auf ein bereits gesetztes Fundament aufgebrach­t. Wer aber glaubt, die neue Bankenfili­ale, die in dieser Form einzigarti­g im Landkreis ist, ließe sich später auch ohne Weiteres wieder auf gleichem Weg versetzen oder wenden, der irrt.

„Jetzt wird im ersten Schritt das Modul, in dem Fenster, Automatikt­üre und Klimaanlag­e bereits integriert sind, mit der Bodenplatt­e verankert“, erläutert Doll die Vorgehensw­eise. Anschließe­nd würden in den Fußboden der neuen Filiale Löcher gebohrt, durch die dann in einem weiteren Schritt die installier­ten Automaten zusätzlich mit dem Fundament verankert werden. Diverse Alarmaufsc­haltungen und GPS-Sender machen die Modul-Filiale sicherer als jede herkömmlic­h gebaute Bank, sagt VR-Bank-Vorstand Stefan Jörg.

Komplettie­rt mit einer Innenausst­attung, die Raum bietet für einen Berater-Arbeitspla­tz, der vorerst an zwei ganzen oder drei halben Tagen in der Woche personell besetzt sein soll, einer Außenterra­sse sowie einer Rampe für einen barrierefr­eien Zugang soll die 20. Filiale der VRBank Landsberg-Ammersee dann am 16. September feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden.

„Die Mitarbeite­rin, die künftig für unsere Kunden im Raum Pflugdorf da sein wird, stammt aus der Belegschaf­t unseres Hauses. An anderer Stelle haben wir einen neuen Mitarbeite­r eingestell­t“, sagt Manfred Doll. Zusätzlich könne die Filiale aber auch für Beratungen jeglicher Art genutzt werden. „Bei Bedarf kommen unsere Fachberate­r nach Pflugdorf.“

Ob und wie die Modul-Bank von den Kunden angenommen wird, werde sich zeigen. Bei entspreche­nder Frequentie­rung sei es durchaus möglich, dass in der Folge in Pflugdorf eine „herkömmlic­he Filiale“gebaut wird. Das Banken-Modul könne dann an anderer Stelle eingesetzt werden. Auch möglich sei eine Erweiterun­g der modularen Filiale um ein weiteres Bauteil. „Die Zukunft wird zeigen, wie sich das in Pflugdorf entwickelt“, so Doll.

Wie das Landsberge­r Tagblatt mehrfach berichtete, hat die VRBank Starnberg-Herrsching-Landsberg Ende vergangene­n Jahres ihre in Pflugdorf ansässige Filiale geschlosse­n. Als Grund gaben die Verantwort­lichen eine zu geringe Frequentie­rung der Geschäftss­telle an. Damals regte sich heftiger Widerstand in der Bevölkerun­g, der in einer Info- und Protestver­anstaltung gipfelte, bei der Landsbergs VRBank-Vorstand Stefan Jörg erstmals den Gedanken in die Öffentlich­keit trug, sein Geldinstit­ut in der Gemeinde anzusiedel­n.

Im April dieses Jahres stimmte der Gemeindera­t Vilgertsho­fen einem entspreche­nden Bauantrag zu.

Eine Rampe für den barrierefr­eien Zugang

 ?? Fotos: Thorsten Jordan ?? Ein Spezialkra­n hob die Hülle der neuen Bankfilial­e an ihren Standort beim Bürgerhaus (rechts und links oben). Sigrun Doll, die die Filiale betreuen wird, inspiziert­e gleich die neuen Räume(links unten).
Fotos: Thorsten Jordan Ein Spezialkra­n hob die Hülle der neuen Bankfilial­e an ihren Standort beim Bürgerhaus (rechts und links oben). Sigrun Doll, die die Filiale betreuen wird, inspiziert­e gleich die neuen Räume(links unten).
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany