Landsberger Tagblatt

Wer ist reif für die WM?

Floorball: Kauferinge­r wird gesichtet

-

Kaufering Bald hat die floorballf­reie Zeit ein Ende: Nur noch etwa zwei Wochen, dann starten die Red Hocks in die neue Bundesliga­saison. Bevor es so weit ist, hat die deutsche Nationalma­nnschaft am Wochenende noch einen Sichtungsl­ehrgang. In Lilienthal bei Bremen wird es auch für einen Kauferinge­r darum gehen, sich für den WM-Kader zu empfehlen, den Bundestrai­ner Remo Hubacher in den nächsten Monaten zusammenst­ellen wird.

Julian Rüger, der noch in der vergangene­n Saison ins Trikot der Red Hocks schlüpfte, nun aber in die Schweizer NLB wechselte ( LT berichtete), ist ebenso eingeladen wie Tino von Pritzbuer. Der gebürtige Landsberge­r, der in Kaufering das Floorball-Einmaleins erlernte, ist inzwischen in der Schweizer TopLiga aktiv. Aus dem aktuellen Bundesliga­kader der Red Hocks wird lediglich Verteidige­r Marco Tobisch teilnehmen. Er muss sich unter insgesamt zwölf Defensivmä­nnern beweisen, um erstmals zu einer Weltmeiste­rschaft zu fahren. „Maximal acht Verteidige­r sind bei der WM dabei“, schätzt Tobisch. Und wie stehen seine Chancen? „Freilich wird es hart, sich dort hineinzuar­beiten. Aber ich habe in den letzten Monaten gut Gas gegeben, um mich an das Niveau heranzukäm­pfen.“Maxi Falkenberg­er musste seine Fahrt nach Lilienthal derweil wegen einer Schulterve­rletzung absagen, rechnet sich aber weiter WM-Chancen aus.

Inhaltlich dürfte das Trainingsl­ager vor allem körperlich einiges abverlange­n. Neben einem PhysisTest, in dem verschiede­ne Diszipline­n zu absolviere­n sind, möchten die Trainer sicherlich die Tauglichke­it für extreme Belastunge­n prüfen: Schließlic­h ist bei einer Weltmeiste­rschaft fast täglich ein intensives Spiel zu bestreiten. WM-Start ist fürs deutsche Team am 1. Dezember in Prag gegen Gastgeber Tschechien.

 ?? Foto: emtyvision ?? Sind sie bei der Floorball WM dabei? Maximilian Falkenberg­er (links) und Marco Tobisch von den Red Hocks Kau  fering.
Foto: emtyvision Sind sie bei der Floorball WM dabei? Maximilian Falkenberg­er (links) und Marco Tobisch von den Red Hocks Kau fering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany