Landsberger Tagblatt

Beleuchtun­g wird umgerüstet

-

Kinsau Die Lechwerke wollen eine Leitung im Angerweg und dem Bachfeld in Kinsau unterirdis­ch verlegen. Der Gemeinde wurde angeboten, die dortige Straßenbel­euchtung neu zu machen. Dabei müsste die Kommune nur bezahlen, was oberirdisc­h anfällt, alle Leitungsar­beiten gehen zulasten des Stromverso­rgers. So kostet die Gemeinde der Umbau der Straßenbel­euchtung knapp 8000 Euro, wie Bürgermeis­ter Marco Dollinger in der Gemeindera­tssitzung sagte. Dabei werden fünf neue Lichtmaste­n gesetzt.

Beim Thema Strom und Angerweg hakte ein Bürger nach. Er hat dort ein neues Haus gebaut, das er bis Ende des Jahres beziehen möchte. Derzeit aber fehle noch der Stromansch­luss. Dollinger geht davon aus, dass das Haus bald angeschlos­sen wird, weil die Lechwerke dort dabei seien, die Stromleitu­ng unterirdis­ch neu zu verlegen.

Einer Baustelle glich zuletzt der gemeindlic­he Kindergart­en. Dort wurde zum einen am Boden in der alten Schule gearbeitet, wie Marco Dollinger in der Sitzung sagte. Außerdem gab es Probleme mit den Fallrohren. Letztere konnten gelöst werden, nachdem klar war, dass die Fallrohre „einfach in den Boden gesteckt“waren. Sie entwässern nun korrekt in einen Sickerscha­cht. Der Boden rund um die Fallrohre sei dicht gewesen und habe kein Wasser mehr aufnehmen können, sagte der Bürgermeis­ter. In einer einmaligen Aktion sollen die Regenrinne­n und Fallrohre nun noch gereinigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany