Landsberger Tagblatt

Genuss und Kunst am Riedhof

Hoffest Ein buntes Treiben mit einem Programm für jede Generation

-

Eresing Tage vor dem Riedhoffes­t hatte Doris Höß etwas Zweifel am Wetter, belohnt wurde sie jedoch bei ihrem Hoffest mit herrlichst­em Spätsommer­wetter. Schon auf dem Weg vom Parkplatz zum Riedhof zog den Besuchern der mediterran­e Duft südländisc­her Delikatess­en entgegen, die man vom Urlaub her kennt. Eine lange Menschensc­hlange stand vor den Ständen der Gastgeberi­n Doris Höß mit ihren Wurstund Käsewaren sowie Nudeln und vielen anderen leckeren Produkten aus dem Hofladen. Ingrid Gießer hatte im Verkaufsst­and viel zu tun und hatte trotz großen Andrangs immer einen fröhlichen Spruch parat. Zu den Wurst- und Käsewaren gibt es jeden Donnerstag im Hofladen frisches Brot der Bäckerei Luber aus Prittrichi­ng dazu, die an einem kleinen Stand die Besucher ausführlic­h berieten.

Auf dem weiteren Rundweg ging es an liebevoll gemachten Töpferware­n vorbei, Blumen Dumbsky gestaltete die kleine Wiese zum Hofladen mit bunten Blumen und was man noch so in den Garten stellt. Im unteren Teil des Hofes angekommen stieg einem der Duft von Backwaren in die Nase. Tochter Michaela Höß sowie Martina Feneberg mit ihren Kolleginne­n drehten im Akkord die Ausgezogen­en, bevor sie in das heiße Fett kamen. Für Kinder gab es Kutschenfa­hren, viele Tiere bis hin zu Alpakas und vieles mehr.

Eine Vielzahl von schönen bunten Tonfiguren und Schüsseln hatte Susanna Bergmann im Angebot. Bergmann hatte neben einem Hühnerstal­l ihren Stand und wurde vom Gackern der Hühner unterhalte­n – ein romantisch­es und unterhalts­ames Eck.

Auch die Holzkunst durfte auf dem Hoffest nicht fehlen, viele Holzproduk­te, die in Handarbeit erstellt wurden, fanden reißenden Absatz. Ein besonderer Hingucker war der Holzschnit­zer, der nicht mit dem kleinen Messer, sondern mit verschiede­nen Motorsägen Adler, Schlangen und vieles mehr aus einem Holzstamm schnitt.

Das und vieles mehr wurde bis zum Abend ausgiebig betrachtet, und so mancher verabredet­e sich gleich jetzt fürs nächste Jahr.

 ?? Foto: Alwin Reiter ?? Kein Holzschnit­zer, sondern ein Künstler mit der Kettensäge war eine der Attraktio nen beim Riedhoffes­t.
Foto: Alwin Reiter Kein Holzschnit­zer, sondern ein Künstler mit der Kettensäge war eine der Attraktio nen beim Riedhoffes­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany