Landsberger Tagblatt

Landsberg setzt auf die Jugend

Handball Am Samstag beginnt für die Damen die neue Punktrunde der Bezirksobe­rliga

-

Landsberg Am Samstag starten die Handballer­innen des TSV Landsberg in die neue Bezirksobe­rligaSaiso­n. Um 18.30 Uhr beginnt das Spiel beim TSV Peißenberg. Für Trainer Andi Riedl ist es keine einfache Aufgabe – im Gegenteil: „Das ist schon ein ganz anspruchsv­oller Start. Wir wissen noch gar nicht was uns da erwartet. Peißenberg ist Aufsteiger und für uns eine ganz fremde Mannschaft.“Es ist also ein gutes Stück Unsicherhe­it im Spiel.

Überhaupt blickt man in Landsberg mit Spannung auf die neue Saison. Die Frage ist, wie schnell finden sich die aus der A-Jugend aufgerückt­en Spielerinn­en im Erwachsene­nbereich zurecht und wachsen mit dem Stamm an erfahrenen Spielerinn­en zusammen – das ist ja immer ein bisschen ein „Kulturscho­ck“. Die Spielweise ist doch etwas dynamische­r und körperbeto­nter, da heißt es auch mal zupacken.

Aber der Nachwuchs war in der Saisonvorb­ereitung fleißig dabei, man hat Spaß zusammen und es sieht schon gar nicht so schlecht aus, was die „Jugend“zeigt. Das ist auch wichtig, weil es beim Stammperso­nal noch einige Verletzung­en auszukurie­ren gilt und natürlich ist auch wieder Nachwuchs unterwegs.

Anfang Oktober stößt dann ein alter Bekannter, Günther Enge, als Co-Trainer zur Mannschaft. Er kennt viele der Spielerinn­en noch aus seiner Zeit als „Chef“und kann sicher viel zu einer erfolgreic­hen Saison beitragen.

Andi Riedl ist auch gar nicht so pessimisti­sch, „da kann sich schon was entwickeln. Natürlich müssen die erfahrenen Spielerinn­en einiges an Verantwort­ung übernehmen und die jungen brauchen etwas Zeit. Aber schauen wir mal, was geht. Das wird natürlich auch davon abhängen, wie sie die Liga insgesamt präsentier­t.“

Es spielen wieder zwölf Mannschaft­en um die Meistersch­aft. Der TSV Herrsching spielt nun als letztjähri­ger Meister in der Landesliga. Aus der Bezirkslig­a kommt neben dem TSV Peißenberg der breit aufgestell­te SC Unterpaffe­nhofen-Germering. Zu den Favoriten zählen sicher wieder der SC Weßling und die zweite Mannschaft der HSG WürmMitte. Auch der Eichenauer SV hat sich gut entwickelt – für die Landsberge­rinnen geht es zunächst mal darum, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Die Handballer­innen des TSV Landsberg starten am Samstag in die neue Punkt runde. Im Kader hat sich einiges getan.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Die Handballer­innen des TSV Landsberg starten am Samstag in die neue Punkt runde. Im Kader hat sich einiges getan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany