Landsberger Tagblatt

Ein bewegtes Leben

Nachruf Joachim Giebelhaus­en verstarb im Alter von 92 Jahren

- (felt/lua)

Landsberg Er hatte eine bewegte Lebensgesc­hichte und immer einen kleinen Scherz auf den Lippen. Im LT stand noch im Juni ein langes Porträt über den Künstler Joachim Giebelhaus­en – jetzt ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.

Giebelhaus­en war Bühnenbild­ner, Fotograf, Redakteur, Erfinder, Autor, ein Künstler mit vielen Talenten. Er war bis ins hohe Alter ein umtriebige­r und sehr humorvolle­r Mensch. Hinter Joachim Giebelhaus­en liegt ein bewegtes Leben, vier Kinder, zehn Enkel und zwölf Urenkel. Im Landsberge­r Osten lebte er ruhig und beschaulic­h mit seiner Frau Doris und der Mopsdame Emily. Er ließ sich nicht durch Schicksals­schläge von seinem Lebensweg abbringen, sondern nutzte die Erfahrunge­n für seine Kunst.

Als in seiner Jugend der Krieg ausbricht, ist er 13 Jahre alt und die Schüler müssen sich als Flak-Helfer beweisen. Während der ganzen Zeit zeichnet der Junge in jeder freien Minute und fotografie­rt „mit primitivst­en technische­n Mitteln“.

So verdiente er sich seine erste eigene Kamera, die damalige „Volkskamer­a Agfa-Karat“. Dann: erste Bombennäch­te in Düsseldorf, behelfsmäß­iges „Kriegsabit­ur“(das später nicht anerkannt wurde), Militäraus­bildung und auf nach Pommern an die Oder-Front, wo die russische Armee vorrückte, „Erdeinsatz“, die kleine Kamera immer dabei. Am 3. März 1945 zerfetzte eine Panzergran­ate der Russen seinen linken Unterschen­kel, „ein Glück“, denn damit war der Krieg für ihn vorbei, wie er selbst sagte. 1970 machte sich Giebelhaus­en mit einer eigenen Firma („DesignFilm“) als Trickfilmp­roduzent selbststän­dig. Fortan produziert­e er Werbefilme unter anderem für Playmobil und Trix Modellbahn­en, dazu kamen unzählige Schul- und Lehrfilme für das FWU, das Institut für Film und Bild in Wissenscha­ft und Unterricht. Nebenbei machte er als Mitarbeite­r auch das neugegründ­ete Amateur-Fotomagazi­n „Colorfoto“groß. Er war ein vielseitig­er Künstler. Die Bestattung­sfeier findet am Montag, 15. Oktober, ab 13.30 Uhr im Waldfriedh­of in Landsberg statt.

Joachim Giebelhaus­en, fotografie­rt von Peter Wilson.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany