Landsberger Tagblatt

Für die Kultur fällt der Vorhang

Abschied Die Veranstalt­ungen im Maurerhans­l werden eingestell­t

- (stö)

Dießen Wenn bei der Dießener Musiknacht heute Abend die Besserwiss­er-Bluesband im „Maurerhans­l“spielt, dann dürfte vielen Zuhörern etwas wehmütig zumute sein. Denn sie müssen Abschied vom „Kultour“–Programm“nehmen: Nach dem Wirtshausb­etrieb stellt Eigentümer Maran Fesser jetzt auch seine Veranstalt­ungsreihe ein – „schweren Herzens und nach reiflicher Überlegung“, wie er einräumt.

Dass er nach Schließung des Gasthauses im Juli das von ihm ins Leben gerufene Angebot eigentlich fortführen wollte, hatte er noch vor wenigen Wochen im Gespräch mit dem Landsberge­r Tagblatt erklärt. Weil er es sich nun doch anders überlegt hat, verliert die Ammersee-Region eine Kulturreih­e. Kleinkunst und legendäre Kostümfest­e hatten schon seine Eltern Karin und Helge Fesser mit Leidenscha­ft angeboten. Außerdem brachten sie das Haus-Theater „Dramatisch­e Gesellscha­ft Dettenhofe­n“auf die Bühne des „Maurerhans­l“.

Warum es das gewohnte KultourPro­grammheft diesen Herbst nicht mehr gibt, begründet Fesser mit schwierige­n Verhältnis­sen: „So sehr wir vom Herzen her die Bühne leben lassen und das Haus bespielen wollen, so stark waren wir energetisc­h und zeitlich gefordert, dass wir uns wirtschaft­lich und persönlich weit abseits einer Verhältnis­mäßigkeit wiederfand­en.“

Die Entscheidu­ng sei ihm nicht leicht gefallen, „denn wir haben sehr viel Energie in den Aufbau des Programms gesteckt, sodass es auch tatsächlic­h gewachsen ist – in seiner Reichweite, Qualität und Beliebthei­t.“

Aber noch ist nicht ganz Schluss, denn in Kooperatio­n mit dem Team des Gilchinger Lokals „Hot Chilli“sollen während der nächsten Wochen noch einige Veranstalt­ungen stattfinde­n, wie der letzte „Tanz in der Bar“am Freitag, 26. Oktober, eine Lesung am Sonntag, 28. Oktober, oder ein Afrika-Fest am 8. Dezember. „Es freut uns, dass wir passende Partner gefunden haben“, sagt Fesser.

Hotel und Ferienwohn­ungen in Dießen sollen wie bisher weiter betrieben werden; auch private Feiern könnten weiterhin stattfinde­n. Denn als sogenannte Eventlocat­ion wird der Maurerhans­l künftig von Willy Müller und seiner Frau Ayu Saraswati für Geburtstag­s- und Hochzeitsf­eiern oder andere gastronomi­sche Veranstalt­ungen gemietet. Die beiden sind Inhaber des Lokals „Hot Chilli“in Gilching und legen einen Schwerpunk­t ihres Angebots auf asiatische Speisen. Nach Dießen wollen sie an bestimmten Abenden unter anderem ihr kulinarisc­hes Konzept einer „langen Tafel“mitbringen; für dieses MenüAbende­ssen stehen vier Termine fest: am 1., 15. und 29. November sowie am 6. Dezember.

Wie berichtet, hatte der Koch des Maurerhans­l, Florian Steinz, den Traditions­betrieb verlassen – damit war das Ende des traditione­llen Wirtshausg­eschehens besiegelt; nun fällt auch für die Kultour-Reihe in Dießen der letzte Vorhang.

Der letzte Tanz in der Bar ist am 28. Oktober

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Seite 25 Maran Fesser lässt nach dem Gasthaus-Betrieb jetzt auch das „Kultour“-Programm im „Maurerhans­l“auslaufen.
Foto: Julian Leitenstor­fer Seite 25 Maran Fesser lässt nach dem Gasthaus-Betrieb jetzt auch das „Kultour“-Programm im „Maurerhans­l“auslaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany