Landsberger Tagblatt

Schule: Gemeinde erhält jetzt Miete

- (küb)

Rott Da Rott nun zum Schulverba­nd Fuchstal gehört, hatte der Gemeindera­t aus formalen Gründen über den öffentlich­en Vertrag zur Regelung der Trägerscha­ft für den Schulaufwa­nd zu entscheide­n. Weiterhin bleibt es dabei für die 104 Schüler aus Reichling und Rott bei einem Satz von 0,8, da, so Bürgermeis­ter Quirin Krötz, Grundschül­er weniger Kosten verursache­n als Schüler höherer Klassen. Für die Bereitstel­lung des Schulhause­s erhält die Gemeinde Mieteinnah­men, muss im Gegenzug aber für die Nebennutzu­ng, zum Beispiel durch den Sportverei­n, eine Gebührenpa­uschale bezahlen. Diese wurde nun auf 20000 Euro erhöht, jedoch gekoppelt mit einer erweiterte­n Nutzung, etwa bei den Wahlen, oder durch eine Mutter-Kind-Gruppe. Der Gemeindera­t stimmte dem Vertrag geschlosse­n zu.

● Kindergart­en Im Rotter Kindergart­en gibt es momentan noch acht freie Plätze, berichtete Bürgermeis­ter Krötz. Krippe und die integrativ­e Gruppe seien jedoch voll belegt. „Wir registrier­en einen großen Zuspruch von außerhalb“, freute sich Krötz.

● Deponie Auf dem Gelände der alten Deponie, auf dem die Gemeinde eine Freifläche­nfotovolta­ikanlage errichten möchte, soll gerodet werden. Der Gemeindera­t stimmte zu, dass durch den Bauhof das Stammholz entnommen und das restliche Grün gehäckselt werden soll. Die Rodungsarb­eiten dürfen nur im Oktober durchgefüh­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany