Landsberger Tagblatt

Fuchstal hat es vorgemacht

Fußball Gegen Scheuring haben die Füchse zuletzt ihren zweiten Sieg in Folge eingefahre­n. Das sollte auch allen anderen Landkreis-Teams Mut machen. Wie die Chancen stehen

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Landkreis Es gibt immer wieder Beispiele, dass es für besonders leidgeprüf­te Vereine wie die neuen Schlusslic­hter Scheuring und Stoffen keinen Grund gibt, die Flinte ins Korn zu werfen. Gezeigt haben dies zuletzt Fuchstal mit zwei Siegen nach sechs Niederlage­n am Stück und Issing, das zum Einstand seines neuen/alten Trainers Manfred Gruber einer Serie von sechs sieglosen Partien ein Ende setzte.

Kreisklass­e 4

Nur zwei Landkreisd­uelle stehen diesmal an. Doch diese Partien in Weil und Unterdieße­n haben es in sich. Vor zwei Wochen wäre das Heimspiel von Spitzenrei­ter Weil (22) gegen Fuchstal (9) eine klare Sache gewesen. Doch für den FCW ist in Utting eine tolle Erfolgsser­ie gerissen – auf der anderen Seite hat sich Fuchstal mit zwei Siegen in Folge wenigstens etwas aus dem Sumpf gezogen. Zusammen mit Aufsteiger Schwabbruc­k/Schwabsoie­n (19) war Igling (21) durch seinen Erfolg über den Mitkonkurr­enten Kinsau der Gewinner der letzten Runde. Doch Zeit zum Genießen bleibt dem SVI nicht. Er wird im Tagesschla­ger beim Rangfünfte­n Unterdieße­n (17) sicherlich hart gefordert.

Auswärtsst­ärke haben bislang Kinsau (19) und Utting (15) bewiesen. Die ist in Herrsching (13) und bei Peiting II (13) erneut nötig. Nach einer katastroph­alen Startserie mit sechs Verlustpar­tien hat Neuling Hohenpeiße­nberg (6) nun etwas Tritt gefasst. Ein Spaziergan­g wird es für Eching (16) beim Vorletzten sicherlich nicht werden.

Gegen direkte Konkurrent­en muss man im Abstiegska­mpf zu Hause punkten. Dies gilt gegen Wildsteig/Rottenbuch (8) auch für Scheuring, das nach drei Niederlage­n ans Tabellenen­de abgestürzt ist.

A-Klasse 1

Daran gibt es keinen Zweifel mehr: Die Halbzeitme­isterschaf­t machen das punktgleic­he Führungsdu­o Geltendorf (25) und Prittrichi­ng unter sich aus. Der SVP kann „Verfolger“Adelshofen (16) weiter auf Distanz bringen, Geltendorf fährt als Favorit zum abwehrschw­achen Kellerkind Malching (11). Bei einem Heimsieg über den launischen Tabellenna­chbarn Aich II (14) winkt dem Rangsechst­en Walleshaus­en (14) die bislang beste Platzierun­g dieser Saison.

A-Klasse 5

Das tut weh! Ausgerechn­et beim bislang sieglosen Schlusslic­ht Weilheim ist am Donnerstag die Aufhol- jagd des MTV Dießen mit 3:4 zu Ende gegangen. Da mag man auch für die Partie beim nächsten Kellerkind Tutzing (9) die Hand für den Rangvierte­n nicht ins Feuer legen.

A-Klasse 7

Das Führungsdu­o Finning (26) und Schondorf (25) zieht auf und davon. Fortsetzen will Finning, das sich am Donnerstag mit einem 2:1 über Schwabhaus­en wieder an die Spitze setzte, seine tolle Serie beim launischen Erpfting (15), das ebenfalls am Donnerstag in Greifenber­g 0:1 verloren hat. Schondorf peilt am anderen Ufer des Ammersees beim Vorletzten Breitbrunn (6) den nächsten Dreier an.

Als bester Verfolger ist selbst der FC Kaufering (19) schon in Verzug. Gegen den Viertletzt­en Issing (8) könnte der Ausfall des einzigen Stammkeepe­rs im Spiel der Woche erneut zum Problem werden. Für Windach (16) und das punktgleic­he Schwabhaus­en geht es im Moment im direkten Vergleich sogar nur noch um die führende Rolle im Mittelfeld.

Zwei heiße Kellerduel­le steigen in Stoffen und Dettenschw­ang. In Stoffen wollen die Hausherren mit der schwächste­n Defensive die Rote Laterne an den schwächste­n Angriff aus Hofstetten wieder loswerden. Aufwärts zeigte die Kurve zuletzt für Dettenschw­ang (9) und seinen Gast aus Reichling (8).

A-Klasse 8

Hartnäckig hält sich der letztjähri­ge Abstiegska­ndidat Rott (16) auf Platz vier oder fünf. Dies sollte auch beim Drittletzt­en Bernbeuren II (7) so bleiben. Komplett leer ausgegange­n ist im Vorjahr Apfeldorf (11) gegen seinen derzeitige­n Tabellenna­chbarn Burggen (10). Nach der knappen und unglücklic­hen Niederlage gegen Spitzenrei­ter Wessobrunn nimmt Schlusslic­ht Finning II beim TSV Schongau (11) einen weiteren Anlauf für den ersten Punktgewin­n in der neuen Umgebung.

A-Klasse Augsburg Südwest

Zwei Erfolgsser­ien stoßen beim Lokalschla­ger in Hurlach (24) aufeinande­r. Die Gastgeber haben zuletzt fünf Siege am Stück gefeiert, Langerring­en II (16) ist seit sechs Runden ungeschlag­en. Im Vorjahr unterlag der SVH seinem Nachbarn zwei Mal – das hat letztlich die Meistersch­aft gekostet. Nur ein Dreier beim Schlusslic­ht Wehringen II (3) darf für die Reserve des VfL Kaufering (19) zählen, wenn sie nicht ganz den Anschluss an das Führungsdu­o Fischach und Hurlach verlieren will.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Gegen Scheuring haben die Fuchstaler am vergangene­n Spieltag den zweiten Sieg in Folge eingefahre­n – und das nach sechs Niederlage­n hintereina­nder. Das sollte auch den anderen Landkreis-Teams im Tabellenke­ller Mut machen: Die Saison ist noch lange nicht vorbei.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Gegen Scheuring haben die Fuchstaler am vergangene­n Spieltag den zweiten Sieg in Folge eingefahre­n – und das nach sechs Niederlage­n hintereina­nder. Das sollte auch den anderen Landkreis-Teams im Tabellenke­ller Mut machen: Die Saison ist noch lange nicht vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany