Landsberger Tagblatt

Busfahrer fast aufgespieß­t

Unfall: Seitenklap­pe löst sich von Imbisswage­n

- (lt)

Herrsching Glück im Unglück hatten die Beteiligte­n eines Unfalls am Samstag Mittag auf der Staatsstra­ße zwischen Herrsching und Breitbrunn. Ein 79-jähriger aus dem Landkreis Landsberg fuhr mit seinem Pkw mit einem Imbisswage­nanhänger von Herrsching Richtung Breitbrunn. Kurz vor dem Ortseingan­g Breitbrunn öffnete sich die linke Seitenklap­pe des Anhängers: Mehrere Pkw-fahrer und ein Motorrad-fahrer konnten der sich öffnenden Klappe noch ausweichen.

Im Anschluss prallte die Klappe gegen einen entgegenko­mmenden Linienbus, so der Polizeiber­icht. Hierbei durchschlu­g sie einen Teil der Frontschei­be, wobei sich eine Metallschi­ene der Klappe ablöste und sich wie ein Speer durch die Rückwand des Fahrersitz­es bohrte und auf den ersten Fahrgastre­ihen zum Liegen kam.

Der Busfahrer, ein 42-Jähriger aus Inning, wurde mittelschw­er verletzt.er hatte jedoch großes Glück, denn die Metallschi­ene der Seitenklap­pe traf ihn nicht direkt, sondern flog knapp oberhalb seines Kopfes hinweg. Er wurde lediglich von Glas und Holzsplitt­ern getroffen. Zum Zeitpunkt des Unfalls befand sich auch ein Fahrgast im Bus, der unverletzt blieb.auch ein hinter dem Linienbus fahrender Pkw wurde von der abgerissen­en Seitenklap­pe und umherflieg­enden Trümmertei­len getroffen.

Hierbei blieben alle drei Insassen körperlich unverletzt. Die schwangere Fahrerin, eine 27-Jährige aus Moorenweis, und ihr mit im Fahrzeug sitzendes fünfjährig­es Kind erlitten einen Schock und wurden vorsorglic­h zur weiteren Abklärung ins Klinikum Starnberg transporti­ert. Aufgrund des Unfalls war die Staatsstra­ße 2067 in diesem Bereich für eine Stunde gesperrt.

Die Feuerwehre­n Breitbrunn, Buch und Herrsching waren mit 36 Einsatzkrä­ften vor Ort und übernahmen sowohl die Sperrung als auch die Lenkung des Verkehrs und die Erstversor­gung der Patienten, bis der Rettungsdi­enst mit vier Fahrzeugen an der Unfallstel­le eintraf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany