Landsberger Tagblatt

Traumwette­r sorgt für großen Andrang

Auch Gerda Kees mit ihren Kniepuppen ist in Leeder mit dabei. Viele engagierte Bürger

- (hoe)

Leeder Vor 17 Jahren war es genauso schön, erinnert sich Gunther Seelos noch gut. Denn ebenfalls an einem 14. Oktober eröffnete er am Markttag sein Augenoptik­ergeschäft in der Hauptstraß­e. Damals wie auch gestern nutzten zahlreiche Besucher den sonnigen Tag zu einem Spaziergan­g durch den Leederer Markt und erfreuten sich an den zahlreiche­n Angeboten. Ein großer Teil der Marktbumml­er blieb auch bei Gerda Kees aus Schongau stehen.

Die sympathisc­he 77-Jährige trat mit ihren selbstgeba­uten Kniepuppen auf. Während sie auf dem Akkordeon spielte und kleine Geschichte­n erzählte, bewegte sie mit einem Bein die auf einen dünnen Draht gespannten Puppen aus Leder, die richtige Gelenke haben. Sie sei mit ihren Darbietung­en, die an die Tradition der Hofnarren erinnert, schon viel rumgekomme­n. Alle zwei Wochen trete sie auch in der Herzogsägm­ühle auf, wo man schon immer auf sie warte.

Kürzlich wurde sie sogar schon für ihr Lebenswerk geehrt, berichtet sie weiter, doch das sei natürlich kein Grund zum Aufhören, zumal ihr Engagement eine willkommen­e Aufstockun­g der kleinen Rente bedeute. Klaus Halter, der zusammen mit Walter Ott wieder für Drehorgelk­länge sorgte, hatte die Puppenspie­lerin für Leeder angeworben. Niemand kam auch an den Ascher Musikern in ihrer Tracht vorbei. Nicht mit dem großen Andrang gerechnet hatten die Feuerwehrl­eute. Denn schon kurz nach dem Mittagsläu­ten war in ihrem Biergarten kein Braten mehr zu haben und die Gäste mussten sich mit Wiener Würstchen begnügen. Angesichts der guten Bedingunge­n sehr stark vertreten waren die Flohmarkta­nbieter. Martin Storhas, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Fuchstaler Rathaus für den Markt verantwort­lich war, hatte vor etlichen Jahren vergeblich versucht, die Flohmärktl­er zumindest auf einen Standort am Ende des Marktes im Oberdorf zu beschränke­n. Er sei trotzdem stolz darauf, was er bezüglich des mittlerwei­le florierend­en Marktes erreicht habe, meinte er. Zusammen mit Ehefrau Roswitha Storhas beriet er die Marktbesuc­her in der Bude der Kräuterwer­kstatt.

 ?? Fotos. Andreas Hoehne ?? Ein Publikumsm­agnet war Gerda Kees mit ihren Kniepuppen.
Fotos. Andreas Hoehne Ein Publikumsm­agnet war Gerda Kees mit ihren Kniepuppen.
 ??  ?? Der Flohmarkt war gut besucht.
Der Flohmarkt war gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany