Landsberger Tagblatt

Fünf Tage am Rhein

Jahresfahr­t Artilleris­ten fahren nach Mainz

- (lt)

Landsberg Die Jahresfahr­t der Artillerie­vereinigun­g Landsberg/Kempten führte fünf Tage lang an den Rhein. Zusammen mit den Ulmer Artillerie-Freunden machte man sich auf den Weg dorthin.

Mit dem „Nibelungen-Bähnchen“ging es zunächst auf eine Stadtrundf­ahrt durch die Innenstadt von Worms. In Mainz, direkt am Rheinufer, bezog man ein Hotel. Die Innenstadt mit ihrem imposanten Dom, dem Rathaus und vielen weiteren Sehenswürd­igkeiten war fußläufig erreichbar.

Am zweiten Tag standen Kloster Eberbach und die Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville auf dem Plan. In der sehenswert­en Klosteranl­age wurde eine informativ­e und eindrucksv­olle Besichtigu­ng geboten.

Rüdesheim und ein Teil seiner umfangreic­hen Weinberge wurden zunächst mit dem „Winzerexpr­ess“erkundet. In Kaub war eine Führung geboten.

Der vierte Tag war ganz der Landeshaup­tstadt Mainz gewidmet. Zunächst ging es auf den Lerchenber­g, wo das ZDF zu Hause ist. Hier wurde die staunende Besuchergr­uppe darüber informiert, was es heißt, so eine große Fernsehans­talt zu betreiben. Wie viel zum Teil hoch spezialisi­ertes Personal notwendig ist, welche finanziell­en Mittel und welche hoch komplexe Technik gebraucht wird, um Nachrichte­n, Informatio­nen und Unterhaltu­ngssendung­en zu produziere­n – Dinge also, die wir täglich konsumiere­n.

Für den Rest des Tages hieß die Devise: Mainz auf eigene Faust erkunden und nach Lust und Laune flanieren.

Auf der Rückreise machte man einen Zwischenst­opp in Landau.

Dass die Reise ein toller Erfolg war, konnte man an den meisten Gesichtern ablesen und aus verschiede­nen Kommentare­n heraushöre­n.

 ?? Foto: Ludwig Seibert ?? Die Artillerie­vereinigun­g Landsberg/Kempten organisier­te eine fünftägige Fahrt nach Mainz und an den Rhein.
Foto: Ludwig Seibert Die Artillerie­vereinigun­g Landsberg/Kempten organisier­te eine fünftägige Fahrt nach Mainz und an den Rhein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany