Landsberger Tagblatt

Kultur wider das Vergessen

Veranstalt­ungsreihe ab 7. November

-

„Mit Kultur gedenken“– unter diesem Motto findet ab 7. November bereits zum dritten Mal die Veranstalt­ungsreihe der Bürgervere­inigung Landsberg „Kultur wider das Vergessen“statt. Als Logo dient auch dieses Jahr wieder der Kaktus, das Symbol der 103. Infanterie­division der US-Armee, die Landsberg befreite und beim Wiederaufb­au half.

„Als Bürgervere­inigung im 20. Jahrhunder­t möchten wir ein anderes Zeichen setzen – denn Gedenkarbe­it kann und muss auch Spaß machen“, sagt Stephan Albrecht, Sprecher der Bürgervere­inigung. Grundlage dafür sei die Kultur. Ziel der Bürgervere­inigung sei es außerdem, viele junge Menschen für die Kultur der Opfer und eine andere Form des Gedenkens zu begeistern. „Als junger Vorsitzend­er der Bürgervere­inigung habe ich es geschafft, einige Jugendlich­e für die Erinnerung­sarbeit zu begeistern und zu motivieren“, so Stephan Albrecht.

Er fahre mit einigen sogar nach Israel, um dort Holocaustü­berlebende

Das Interesse der jungen Leute gewinnen

aus Kaufering mit ihren Familien zu treffen. „Dieser gewonnene Elan und das Interesse der jungen Leute ist etwas ganz Besonderes und Wichtiges“, meint Albrecht.

Mit kulturelle­n Veranstalt­ungen soll auch dieses Jahr eine schönere Form des Gedenkens erreicht werden. Den Auftakt bildet am 7. November die Veranstalt­ung „Jazz von heute für Filme von vorgestern“. Dabei werden die Stummfilme „Das Cabinet des Dr. Caligari“von Robert Wiene und „Die Austernpri­nzessin“von Ernst Lubitsch gezeigt. Musikalisc­h umrahmt werden diese durch „Küspert und Kollegen“.

Das Konzert in Gedenken an den 80. Jahrestag der Reichspogr­omnacht 1938 findet am 9. November um 20 Uhr im Stadttheat­er in Landsberg statt. Nach einer Gedenkminu­te mit Ansprachen trägt die Münchner Band „Massel-Tov“jüdische Volksmusik vor. Zudem soll es einen musikalisc­hen Beitrag von Landsberge­r Schülern geben.

Den Abschluss der Veranstalt­ungsreihe bildet am Freitag, 16. November, der Kabarettis­t Alexej Boris mit seinem Soloprogra­mm „Schwarz-Rot-Koscher“. Er tritt ab 20 Uhr im Stadttheat­er Landsberg auf. (saar)

Newspapers in German

Newspapers from Germany