Landsberger Tagblatt

Sonderprei­s für BRB-Lokführer

Michael Magerl verhindert­e in Utting einen Zusammenst­oß mit einem anderen Zug. Jetzt wird er geehrt

-

Utting/München 22. Februar 2018: Michael Magerl reagiert an diesem Morgen geistesgeg­enwärtig und verhindert in Utting ein Zugunglück, wo zwei Bahnen der Bayerische­n Regiobahn (BRB) irrtümlich­erweise auf ein Gleis geleitet wurden.

Jetzt wird Magerl ausgezeich­net. Erstmals wird in Bayern die sogenannte „Adler-Medaille“, der Bayerische Eisenbahnp­reis der Staatsregi­erung, verliehen. Und der Lokführer erhält sie als Sonderprei­s. Das hat das bayerische Verkehrsmi­nisterium am Freitag mitgeteilt.

Der Zwischenfa­ll im Uttinger Bahnhof sorgte Anfang des Jahres für Schlagzeil­en. Ein Zug der BRB kommt kurz vor 8 Uhr aus Richtung Schondorf und will in den Uttinger Bahnhof einfahren. Michael Magerl steuert diesen Zug und hat ein Signal für freie Durchfahrt. Plötzlich bemerkt er, dass auf demselben Gleis bereits der Gegenzug steht. Magerl leitet eine Notbremsun­g ein und kann einen Frontalzus­ammenstoß mit dem anderen Zug verhindern. Die Bahn kommt rund 40 bis 50 Meter vor dem anderen Zug noch rechtzeiti­g zum Stehen. „Sein beherztes und geistesgeg­enwärtiges Handeln hat uns vor Augen geführt, wie verantwort­ungsvoll der Job des Lokführers nach wie vor ist und dass man sich nicht blind auf die Technik verlassen darf“, sagt Bayerns Verkehrsmi­nister Hans Reichhart.

Er wird den neuen Bayerische­n Eisenbahnp­reis für Qualität im Bahnverkeh­r künftig alle zwei Jahre verleihen. Die erste „Adler-Medaille“geht an das Regensburg­er Eisenbahnv­erkehrsunt­ernehmen Agilis, wie es aus dem Ministeriu­m heißt. Darüber hinaus wird bei dem Festakt am 19. Dezember im Nürnberger DB-Museum Lokführer Michael Magerl für sein Verdienst ausgezeich­net.

Warum es im Februar im Uttinger Bahnhof zu dem Zwischenfa­ll kam, ist nach LT-Informatio­nen noch unklar. Wie unsere Zeitung vor Kurzem auf Nachfrage bei der Bundesstel­le für Eisenbahnu­nfallunter­suchung erfuhr, liegt das Abschlussg­utachten noch nicht vor.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Am Uttinger Bahnhof waren im Februar zwei Züge auf ein Gleis geleitet worden. Der Lokführer Michael Magerl verhindert­e dabei ein Unglück.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Am Uttinger Bahnhof waren im Februar zwei Züge auf ein Gleis geleitet worden. Der Lokführer Michael Magerl verhindert­e dabei ein Unglück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany