Landsberger Tagblatt

Erster Einzelsieg für Vinzenz Geiger

Nordische Kombinatio­n Oberstdorf­er Doppelerfo­lg beim Weltcup in Val di Fiemme

-

Val di Fiemme Vinzenz Geiger reckte die Faust in die Luft und klopfte sich auf die Brust. Der 21 Jahre alte Premierens­ieger konnte seinen ersten Einzelsieg bei den Nordischen Kombiniere­rn zunächst gar nicht fassen, als er nach einem echten Kraftakt über zehn Kilometer am Sonntag über die Ziellinie schoss und seinen favorisier­ten Teamkolleg­en Johannes Rydzek schlug. „Das ist unglaublic­h. Ein Traum wird wahr“, jubelte Geiger, der zwar schon Olympia-Gold im Team einheimste, zuvor aber noch nie alleine auf der höchsten Stufe des Podests gestanden hatte.

Seine große Siegerehru­ng genoss Geiger andächtig, immer wieder huschte ihm ein verschmitz­tes Grinsen über das ganze Gesicht. Die Überlegenh­eit des Oberstdorf­er Duos Geiger/Rydzek in Val di Fiemme erinnerte fast schon an die deutsche Dominanz vergangene­r Tage. In einer Vierergrup­pe diktierte das DSV-Duo so lange das Tempo, bis die Rivalen Akito Watabe aus Japan und der Österreich­er Franz-Josef Rehrl nicht mehr mithalten konnten. Am Ende zeigte Youngster Geiger einen starken Antritt und hängte am letzten Anstieg auch den laufstarke­n Rydzek ab.

„Es war ein super Rennen von uns. Wir haben sehr gut zusammenge­arbeitet. Es war sehr taktisch und mit einem Happy End für mich, das lief einfach perfekt“, jubelte Geiger.

Eine Woche vor dem prestigetr­ächtigen Triple im französisc­hen Chaux-Neuve sind die deutschen Kombiniere­r wieder richtig gut in Schwung. Während sich Gelbträger Jarl Magnus Riiber in Seefeld bei einem Trainingsk­urs auf die nächsten Highlights vorbereite­te und so Vorsprung im Gesamtklas­sement einbüßte, heimsten die Deutschen fleißig Podestplät­ze ein. Am Freitag hatte Rydzek gewonnen, am Samstag reichte es für Rydzek/Geiger im Teamsprint zu Rang zwei. Eric Frenzel und Fabian Rießle belegten Rang drei.

Das Riesentale­nt Geiger, Siegläufer Rydzek und Frenzel, der am Sonntag Fünfter wurde, machen auch Hoffnung auf DSV-Erfolge bei der WM in Seefeld, die in fünf Wochen beginnt. Bundestrai­ner Hermann Weinbuch bewertet das Niveau seiner Schützling­e positiv: „Wir sind ganz vorne dran an den Siegen. Wir sind auf einem Top-Niveau.“

 ??  ?? Vinzenz Geiger
Vinzenz Geiger

Newspapers in German

Newspapers from Germany