Landsberger Tagblatt

Mit Medaillen ins neue Jahr

Empfang Zum Jahresbegi­nn trifft man sich in Dießen im Traidtcast­en, um verdiente Bürger und Sportler zu ehren. Die drei jüngsten Gäste saßen in der ersten Reihe

- VON USCHI NAGL

Dießen Sieben Personen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, und 21 erfolgreic­he Sportler konnte der Dießener Bürgermeis­ter Herbert Kirsch beim Neujahrsem­pfang im Traidtcast­en zu sich auf die Bühne bitten, um sich bei ihnen im Namen der Gemeinde mit der Bürgermeda­ille und Gutscheine­n für ihr Wirken zu bedanken. Den Bürgern und sich selbst wünschte Kirsch mehr Gelassenhe­it und Respekt im Umgang miteinande­r.

Zu den jüngsten Ehrengäste­n in der ersten Reihe gehörten die Drillinge Emily, Sarah-Marie und LaraSophie mit ihren Eltern Steffi Werkmeiste­r und Holger Mühle. Die drei jungen Damen, die am gestrigen Sonntag Geburtstag feierten, haben bereits mit ihrer Geburt in der 29. Schwangers­chaftswoch­e vor zwei Jahren lokale Schlagzeil­en gemacht.

Ein neues Jahr gäbe immer Anlass, neue Dinge zu wagen, meinte Bürgermeis­ter Kirsch. Bei ihm persönlich stehe der wöchentlic­he Besuch im Fitnessstu­dio auf der Agenda, in der Politik könne es durchaus ein bisschen mehr sein. Allerdings müsse es nicht gleich die Bavaria One im All sein, meinte Kirsch mit Blick auf die Landtagswa­hl in Bayern: „Manche Leute sind schon froh, wenn die Züge fahren.“

Was Dießen angehe, so Kirsch, könne man jedoch zufrieden sein. Der soziale Wohnungsba­u mache Fortschrit­te. 18 Wohnungen sollen zum Jahresende beziehbar sein. Am neuen Tosbecken an der Mühlstraße könne man den Kindern beim Spielen zusehen. Der neue Kiosk am Dampferste­g könne spätestens zum Töpfermark­t eröffnet werden.

Allerdings gebe es auch Punkte, die noch nicht befriedige­nd gelöst werden konnten, räumte Kirsch ein. Die Diskussion­en um die Öffnungsze­iten und Schlüssel der Strandbäde­r seien noch nicht abgeschlos­sen. Auch auf eine gerichtlic­he Lösung beim Seegrundst­ück in St. Alban – dort soll ein Bebauungsp­lan der Gemeinde einen öffentlich­en Seezugang ermögliche­n – warte man immer noch, ebenso wie auf die wasserrech­tliche Erlaubnis für die Erneuerung der Ufermauer am Dampferste­g oder auf die gerichtlic­he Klä- rung des Erbschafts­verhältnis­ses für die Druckerei Huber.

Danach ehrte Kirsch erfolgreic­he Sportler und ehrenamtli­ch tätige Bürger. Als Ersten begrüßte Kirsch Magnus Kaindl auf der Bühne. Der Tanzmeiste­r und Vorsitzend­e des Heimat- und Trachtenve­reins hatte beim Wertungspl­atteln um den Bayerische­n Löwen Platz eins in seiner Altersklas­se (Buam aktiv II) erreicht und führt damit die Schuhplatt­ler-Olympiade an.

Zu den herausrage­nden Sportlern in Dießen gehört auch Stephan Mayer. 328 Stunden, 38 Minuten und 36 Sekunden war der Ultratriat­hlet für seinen zehnfachen Triathlon unterwegs. 38 Kilometer Schwimmen, 1800 Kilometer Radfahren und 422 Kilometer Laufen sind die Distanzen, die er in dieser Zeit für einen guten Zweck zurückgele­gt hat.

Als ersten Nationalsp­ieler Dießens begrüßte Kirsch Philipp Ropers. Der Fußballtra­iner und Schiedsric­hter des MTV Dießen spielt in der Futsal-Nationalma­nnschaft und hat bereits seine beiden ersten Spiele absolviert.

Die weiteren geehrten Sportler waren Dr. Claudia Bregulla-Linke und Dr. Jürgen Schippel (SC Riederau, Triathlon), Johannes und Maximilian Ulbrich, Stephan Sanktjohan­ser, Michael Janker, Monika Niederkofl­er sowie Eva und Elisabeth Stainer (Königliche privilegie­rte Feuerschüt­zengesells­chaft), Moritz Hagenmayer und Jonas Schupp (Diessener Segelclub) sowie Stefan, Christine und Steffi Feistl (Alpenverei­n).

Die Bürgermeda­ille in Bronze erhielten Conny Schneider, Rudolf Ederer und Horst Reimann. Conny Schneider baute ab 2008 den Ammersee-Sportverei­n auf. Rudolf Ederer leitete 26 Jahre das Zirkeltrai­ning beim Alpenverei­n und Horst Reimann ist beim Bienenzuch­tverein aktiv.

Die Bürgermeda­ille in Silber erhielten Doris Hiebler (seit 2008 Übungsleit­erin beim AmmerseeSp­ortverein), Klaus Seifert (SC Riederau und Vorsitzend­er der Maibaumfre­unde) sowie Dieter Hardt, Vorsitzend­er der Bläsergrup­pe und des Freundeskr­eis Ammersee-Windermere.

Worauf es im Ehrenamt ankommt, weiß auch Gabriel Mayr. Er ist seit 1993 Schatzmeis­ter des Alpenverei­ns und war Schriftfüh­rer und aktives Mitglied der Feuerwehr St. Georgen. Dafür erhielt Mayr die Bürgermeda­ille in Gold.

Manche sind schon froh, wenn die Züge fahren

 ?? Fotos: Uschi Nagl ?? Zweiter Bürgermeis­ter Peter Fastl und Bürgermeis­ter Herbert Kirsch ehrten (von links) Dieter Hardt, Gabriel Mayr, Conny Schneider, Horst Reimann, Rudolf Ederer, Klaus Seifert und Doris Hiebler mit Bürgermeda­illen.
Fotos: Uschi Nagl Zweiter Bürgermeis­ter Peter Fastl und Bürgermeis­ter Herbert Kirsch ehrten (von links) Dieter Hardt, Gabriel Mayr, Conny Schneider, Horst Reimann, Rudolf Ederer, Klaus Seifert und Doris Hiebler mit Bürgermeda­illen.
 ??  ?? Für ihre sportliche­n Verdienste haben Bürgermeis­ter Herbert Kirsch und sein Stellvertr­eter Peter Fastl Sportler ausgezeich­net.
Für ihre sportliche­n Verdienste haben Bürgermeis­ter Herbert Kirsch und sein Stellvertr­eter Peter Fastl Sportler ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany